Austragung wahrscheinlich: Erste und Zweite vor Rückrundenauftakt am Henneberg

Der Rückrunden-Auftakt steht für unsere beiden Senioren-Teams für Sonntag auf dem Programm. Und so wie sich die Henneberg-Arena heute Mittag präsentierte, stehen die Chancen sehr gut, dass der restliche Schnee bis zum morgigen Sonntag weggetaut sein wird! Während die Erste Mannschaft in diesem Jahr bereits zwei Spiele aus der Vorrunde bestritten hat, steht die Zweite vor ihrem Pflichtspieldebüt.

Die Zweite Mannschaft startet als Tabellenführer, sozusagen aus der „Pole Position“ in die Rückserie und möchte alles dran setzen, um möglichst bis zum Ende ein gewichtiges Wörtchen um diesen Platz mitsprechen zu können. Erster Gegner am Sonntag ist der SV Dreis-Tiefenbach (Tabellenplatz 8, 20 Punkte), der sich sicherlich für die 1:8 Niederlage am ersten Spieltag revanchieren möchte. Es dürfte also eine unangenehme Aufgabe für die Elf des Trainerduos um André Seither und Achim Werthebach werden. Der Anstoß der Partie erfolgt um 12.45 Uhr.

Im Anschluss sind die Vorzeichen dann umgekehrt. Nach einem erfolgreichen Start ins neue Jahr will die Erste Mannschaft die kleine Serie von zwei gewonnenen Spielen ausbauen und sich für die 0:2 – Niederlage aus der Hinrunde in Olpe revanchieren. Trainer Seyhan Adigüzel blickt noch mal kurz auf die Partie am Kreuzberg zurück: „Wir haben in Olpe, bei einer absoluten Spitzenmannschaft, damals gut mitgespielt, uns aber letztlich in den letzten 15 Minuten den Schneid abkaufen lassen. Da hat sich am Ende die Erfahrung und die individuelle Klasse durchgesetzt.“ Seine junge Mannschaft sieht der 25-jährige trotzdem auf einem guten Weg: „Jeder unserer Spieler hat sich in der Hinrunde weiterentwickelt. Nach drei Heimsiegen in Folge mit 16 erzielten Treffern ist die Brust breiter geworden und die Mannschaft tritt selbstbewusst auf.“ Die SpVg Olpe sieht er als favorisiert an. „Da brauchen wir nicht drüber zu reden. Hätte Olpe nicht so viel Verletzungspech gehabt, hätte ich der Mannschaft zugetraut, ein gewichtiges Wort über die Meisterschaft mitzureden, zumindest das Titelrennen lange spannender zu halten als es aktuell den Anschein hat.“ Trotzdem will Adigüzel alles dran setzen, um auch dieses Spiel zu gewinnen. „Egal, wie der Gegner heißt, in unserer Situation müssen wir punkten. Die Situation in der Tabelle ist nach wie vor sehr eng. Daher sollten wir zusehen, dass wir unsere Heimspiele erfolgreich gestalten und dass der Henneberg zu einer Festung wird.“ Er selbst ist relativ entspannt und hat volles Vertrauen in seine Mannschaft. „Am Sonntag kommt ein attraktiver Gegner, es soll trocken bleiben. Daher hoffe ich auf viele Zuschauer, die die Mannschaft pushen. Auch wenn wir Außenseiter sind, sehe ich meine Mannschaft nicht chacenlos.“

Im Gegensatz zu den letzten Spielen sieht es personell für Sonntag eher ungünstig aus. Kürsat Tosun und Paulo Flender fehlen berufs- bzw. studienbedingt, Michael Kaiser und Yannik Logo sind angeschlagen, während Keeper Jannik von der Heiden unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte. „Wie dem auch sei. Ich erwarte von den Spielern, die am Platz stehen vollen Einsatz, denn jeder von unseren Jungs ist landesligatauglich“, gibt der Coach abschließend zu Protokoll.