Beide Senioren-Teams mit Auswärtsaufgaben / Erste vor ganz schwerem Spiel in Obersprockhövel

Während die Erste Mannschaft zu ihren letzten Auswärtsspielen längere Überlandfahrten bewältigen musste, steht am Sonntag eine landschaftlich vermeintlich nicht so sehenswerte Fahrt an, dafür ist man über die Autobahn aber schneller unterwegs. Schnell unterwegs sein muss die Henneberg-Elf am Sonntag auch am Platz sein, denn beim SC Obersprockhövel (Beginn 15 Uhr) steht eine ungemein schwere Aufgabe bevor. Spielertrainer „Konni“ Volz macht aus der Tatsache, dass im Ennepe-Ruhr-Kreis die Trauben hoch hängen, keinen Hehl: „Obersprockhövel ist neben Rot Weiß Ehrlinghausen der Top-Favorit der Liga.“

Trotzdem will sich Volz mit seiner Mannschaft nicht verstecken. „Wir fahren ohne Angst, aber mit dem nötigen Respekt nach Obersprockhövel. Dass wir dort nicht Favorit sind, ist uns klar. Allerdings werden wir Gas geben und wenn wir eine konzentrierte Mannschaftsleistung abrufen, hat es gegen uns jeder Gegner schwer.“ Dass man mit der ersten Heimniederlage im Gepäck nun zum Tabellenzweiten reist, macht die Sache nicht einfacher. „Allerdings hat man trotz der Niederlage gegen Langenholthausen gesehen, dass die Moral in unserer Truppe absolut intakt ist. Nicht jeder riecht nach einem 1:4 Pausenrückstand noch an einem Punkt. Hätte das Spiel letzten Sonntag noch ein paar Minuten länger gedauert, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir noch was Zählbares mitgenommen hätten. So werden wir aus den Fehlern lernen und diese versuchen abzustellen. Von hängenden Köpfen haben wir in der Trainingswoche jedenfalls nichts gemerkt.“

Der SC Obersprockhövel hat bisher sechs seiner sieben Saisonspiele gewonnen und gegen den anderen Top-Favoriten Ehrlinghausen 4:4 gespielt. Damit ist die Ausgangssituation klar: Der SCO ist Favorit, der TSV Außenseiter. Trotzdem ist es das Ziel von Volz und seinem Team, zu punkten. „Wenn wir das nicht wollten, blieben wir besser zuhause. Ein Fußballer geht immer mit dem Ziel aufs Spielfeld, zu gewinnen, egal wie der Gegner heißt. Das wird zwar sehr schwer, aber wir hauen alles raus und tun, was wir können.“

Der Zweiten Mannschaft steht eine Woche mit einem zusätzlichen Wochenspieltag (am kommenden Mittwochabend spielt sie am Henneberg gegen den SV Schameder) bevor. Zu deren Auftakt reist die Equipe von Trainer Bernard Krasniqi in den Altkreis Wittgenstein und gastiert als amtierender Tabellenführer beim Tabellenfünften, dem VfB Banfe. Das Team des ehemaligen Erndtebrücker Torjägers René Röthig liegt allerdings nur einen Zähler hinter den Mannen aus Gernsdorf und Rudersdorf. Es dürfte also zu einem spannenden Duell kommen. Nach zuletzt eher dürftigen Vorstellungen wollen die „jungen Wilden“ mal wieder dreifach punkten. Hoffen wir, dass sich dieses Vorhaben am Sonntag in die Tat umsetzen lässt. Die Partie beginnt ebenfalls um 15 Uhr.