Das Wunder vom Henneberg! TSV zwingt Kaan in die Knie!

„Der Weg zum Tor, diese 30 Meter, waren verdammt lang. Ich wollte eigentlich gar nicht erst laufen, aber Nico Hermann hat gerufen. Dann hab ich David Sting nur zu gebrüllt: Spiel durch, Spiel durch! Ich konnte den Ball gut mitnehmen und konnte die Kugel dann über den Torwart drüber chippen. Und dann war der drin“, schilderte Weißtals Daniel Novakovic seinen Treffer drei Minuten vor Ende der Spielzeit, der dem TSV Weißtal einen überraschenden 2:1-Kreispokalerfolg über den haushohen Favoriten 1. FC Kaan-Marienborn und den Einzug ins Endspiel gegen Klassenrivale Fortuna Freudenberg bescherte.

Aufgrund der ersten Halbzeit verdiente sich der Bezirksligist diesen „Pokal-Hammer“, denn nur in den ersten Minuten der Partie gelang es dem Oberligisten, die Favoritenrolle auch auf den Platz zu bringen, Andrè Schilamow traf schon nach zwei Minuten zur Führung der Käner, die aber nach einer Viertelstunde dem TSV das Feld überließen. Die Weißtaler gewannen nun fast alle Zweikämpfe und boten den 192 Zuschauern auch einige fußballerische Highlights. Bei Schüssen von Timo Molsberger (11.), Daniel Singhateh (33.) und Luca D‘Aloia (37.) fehlten jedoch immer ein paar Zentimeter, während der FCKM durch Norman Wermes (21. und 38.) noch zwei Möglichkeiten verbuchte, allerdings die Spielkontrolle völlig verlor.
Drei Minuten nach Wiederbeginn bestraften die Gastgeber die lässige Gangart der Nehrbauer-Truppe und kamen durch Luca D‘Aloia, der ein tolles Zuspiel von Nico Hermann aus sieben Metern ins Eck setzte, zum verdienten Ausgleich. Der Traum vom Weiterkommen lebte beim Underdog wieder!

In der Folgezeit war dann allerdings doch ein deutlicher Drei-Klassen-Unterschied zu erkennen, wobei der TSV sich nach Kräften wehrte, aber von Minute zu Minute immer weiter Richtung eigenen Strafraum gedrängt wurde. Wermes traf nach 65 Minuten per Kopf aus sieben Metern nur den Pfosten, Keeper Marcus Lillich parierte einen Mats-Scheld-Freistoß aus 22 Metern glänzend (71.), Burak Gencal traf aus 18 Metern nur das Lattenkreuz (75.) und Toni Gänge wurde nach einer Ecke noch von Sandor Karolyi geblockt. Ein Volltreffer in den Unterleib, aber sicher nicht dort, wo das Leder eigentlich landen sollte.

Ein einziges mal schafften es die Weißtaler noch in den „Sechzehner“ von Ingmar Klose: Sting spielte den Ball drei Minuten vor Schluss in die Gasse, Novakovic lief seinem Gegenspieler davon und lupfte die Kugel überlegt ins Netz. Der Jubel kannte natürlich keine Grenzen mehr! Allerdings waren noch drei Minuten plus Nachspielzeit zu spielen, die zu einer wahren Zitterpartie wurden: Doch weder Scheld (90.+1), der einen Freistoß aus 20 Metern zu Mittig ansetzte, noch Haluk Arslan, der frei vor Lillich auftauchte, der reflexartig und prächtig hielt, brachten das Runde ins Eckige! Das Wunder vom „Henneberg“ war somit perfekt!

Die Trainerstimmen:

Alfonso Rubio Doblas (TSV Weißtal): "Ich hab gehofft, dass wir eine Chance haben und diese auch nutzen. Die Mannschaft den Plan Eins-zu-Eins überragend umgesetzt und wir fahren zwei Bilderbuchkonter. Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, dass Glück nur der Tüchtige hat. Latte, Pfosten, Bein dazwischen gehabt, Marcus hat zweimal gut gehalten – das gehört dazu. Wir reden von einem Drei-Klassen-Unterschied. Ich kann nur den Hut vor dieser Energieleistung ziehen. Ob verdient oder nicht ist im Pokal egal. Es ist ein K.O.-Spiel und wir haben Kaan K.O. gesetzt!"

Thorsten Nehrbauer (1. FC Kaan-Marienborn): "Wir sind früh in Führung gegangen und haben danach noch zwei, drei riesen Chancen, die wir nicht machen. Dann haben wir nichts mehr gemacht und sind fahrlässig mit der Situation umgegangen. Wir haben dann bei dem Konter zum 1:1 einmal gepennt, das darf nicht passieren, war aber auch gut gespielt. Dann haben wir eine Torchance nach der anderen gehabt und machen die nicht. Dann gibt es das zweite Kontertor und daher hat Weißtal verdient den Finaleinzug geschafft und wir sind vor den wichtigen Wochen in der Meisterschaft noch einmal geerdet worden."

(Quelle: Fupa.net / Bilder: Stefan Stark)