Dax: Erste braucht die volle Unterstützung aller!

Der nächste Heimspiel-Sonntag steht an. In unserem Henneberg-Echo „Die Schneeweiße“ hat unser Sportlicher Leiter Stefan Dax den „Einwurf“ geschrieben. Und hat eine große Bitte nach dem letzten Heimspiel, in dem unsere junge Mannschaft leider nicht von jedem die gewohnte POSITIVE Unterstützung erhalten hat. Fakt ist: Im Kader der Ersten befinden sich 12 (!) Spieler, die aus unserer Jugend kommen! Und: zehn von ihnen sind unter 22 Jahre alt!

Hier gibts den genauen Wortlaut:

Hallo TSVer, liebe Gäste,

zum heutigen Heimspiel-Sonntag mit der Begegnung unserer Landesliga-Elf gegen den FSV Werdohl darf ich alle recht herzlich auf dem Henneberg begrüßen. Ein besonderer Gruß geht an die Verantwortlichen und die Gastmannschaften aus Kredenbach/Müsen und Werdohl.

Die Saison läuft nunmehr seit fünf Spieltagen nahezu reibungslos an, erwartungsgemäß haben viele Mannschaften nach der langen Spielpause noch nicht in ihren gewünschten Rhythmus gefunden. Für unsere Zweite Mannschaft gab es am vergangenen Wochenende im vierten Spiel die erste Niederlage. Die Mannschaft liegt aber weiter mit neun Punkten im Vorderbereich der Tabelle. Ich persönlich hoffe, das bleibt auch nach dem Spiel gegen die SpVg Kredenbach/Müsen so und die 0:4-Niederlage beim SV Oberes Banfetal im letzten Spiel kann vergessen werden.

Ich habe am vergangenen Wochenende viel Zeit mit unserer Ersten verbracht und bin sehr froh, dass wir unser „außergewöhnliches“ Unterfangen (Hotel-Übernachtung) mit einem wichtigen Punktgewinn positiv gestalten konnten. Die Schneeweißen haben in Erlinghausen einer Mannschaft über 90 Minuten Gegenwehr geboten, die eigentlich außerhalb unserer Reichweite ist und mit extremer, individueller Klasse bestückt ist. Ich habe mich sehr über die überragende Leistung gefreut, die letztlich gezeigt hat, dass wir auf einem guten und richtigen Weg sind. Leider konnten wir die verdiente Führung am Ende nicht halten und die Big Points mitnehmen, dennoch haben uns diese zwei Tage gutgetan.

Unsere Truppe hat befreit aufgespielt und gezeigt, was sie kann. Und noch wichtiger: Man kann die Menschen hinter den Fußballern in vielen Gesprächen intensiver kennenlernen. Es geht nicht immer nur um Fußball.

Aus eben dieser Erfahrung heraus ist es mir wichtig, nochmals auf unser letztes Heimspiel gegen RW Hünsborn zu schauen, welches wir bekanntlich mit 3:0 verloren haben. Für mich persönlich war das aufgrund der großen Umstrukturierung und der Unerfahrenheit der Mannschaft nichts Besorgniserregendes und Unerwartetes. Diese Spiele werden immer wieder kommen, denn wir bewegen uns in einer Liga, wo wir fußballerisch an unsere Grenzen stoßen. Die Mannschaft benötigt Zeit, um Erfahrungen zu sammeln, mit Niederlagen und auch Siegen angemessen umzugehen, sich zu finden und zu entwickeln.

Kurzum: Wir müssen alle damit leben, dass diese Spiele auch am Henneberg genauso passieren können und ich bitte einige von euch um mehr Geduld! Die insgesamt sehr positive Entwicklung der Truppe wird sich mit einer grandiosen Unterstützung des ganzen Publikums weiter vorantreiben lassen. Wir sollten niemals vergessen, wo wir herkommen und was wir vorhaben: Es ist keine Selbstverständlichkeit, Punkte gegen Mannschaften wie RW Erlinghausen, RW Lüdenscheid oder den SV Hüsten zu holen, die bereits mehrere Jahre fester Bestandteil der Liga sind. Und es ist erst Recht keine Schande gegen RW Hünsborn zu verlieren.

Mein Appell für heute lautet also: Unterstützt unsere Mannschaft heute gegen den FSV Werdohl in einer außergewöhnlichen Weise, denn: Wer auf den Henneberg kommt und es gut mit dem TSV Weißtal hält, sollte es auch gut mit der Mannschaft halten. Gesteht unseren Spielern auch Fehler zu. Gerade zu Hause sollte die bedingungslose Unterstützung unserer Mannschaft immer an erster Stelle stehen, damit sie unbeschwert Fußballspielen kann. Von außen getragen werden kann. Nur wir alle gemeinsam schaffen es über die Ziellinie.

Ich weiß von unseren Jungs, dass sie auf euch alle bauen. Auf einen erfolgreichen Sonntag für unsere Erste und Zweite Mannschaft! Auf geht’s TSV!

Euer Stefan Dax