Derby-Woche endet Ostermontag

DSC_1264Das dritte Derby innerhalb von acht Tagen steht dem TSV Weißtal am Ostermontag bevor. Nachdem mit Netphen uns Salchendorf II die Nachbarn aus dem Johannland besiegt werden konnten, geht die Reise am Ostermontag taleinwärts ins Weißtal zur TSG Adler Dielfen.

Während die Vereine im Juniorenbereich sehr erfolgreich in der JSG Weißbach die Kräfte bündeln, herrscht im Senioren-Lager traditionell eine gewisse Rivalität, oft ging es in früheren Spielen „heiß her“.

Die Vorzeichen deuten darauf hin, dass auch am Ostermontag wieder „Feuer“ in der Partie sein dürfte, denn beide Mannschaften wollen ihre Saisonziele noch erreichen. Während die Weißtaler Mannschaft und ihr Trainer Alfonso Rubio-Doblas die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz beenden möchten, peilen die „Adlerträger“ an, schnellstmöglich den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Eigentlich stehen die Dielfer mit 10 Punkten Vorsprung auf den vorletzten Tabellenplatz, der nominell den ersten Abstiegsrang bedeutet, in einer recht komfortablen Situation. Allerdings hat die Sache einen Haken: Sollten Mannschaften aus dem heimischen Fußballkreis aus den Bezirksligen absteigen, würde sich mit jedem Bezirksliga-Absteiger die Anzahl der Absteiger aus der Kreisliga A und den Kreisligen unterhalb erhöhen. Aktuell liegen mit Grün-Weiß Siegen (BZL 5) und dem TSV Aue-Wingeshausen (BZL 4) gleich zwei heimische Teams in ihren Ligen auf einem Abstiegsrang, zudem ist Klafeld-Geisweid auch noch mitten im Abstiegskampf. Die Zahl der Absteiger würde sich übrigens verringern, wenn der Zweite der Kreisliga A sich in zwei Relegationsspielen gegen den Meister des Kreises Lüdenscheid durchsetzt und in die Bezirksliga aufsteigt.

Diesen zweiten Platz peilt der TSV bekanntermaßen an, auch wenn der Aufstieg nie als Saisonziel ausgerufen wurde und keine Pflicht ist. „Trotzdem will man als ehrgeiziger Sportler oder Trainer immer das Maximale erreichen, auch wenn wir keinen Druck haben, unbedingt aufsteigen zu müssen. Wir haben im Laufe der Saison gesehen, dass wir mit allen Teams mithalten können und dass wir, sofern wir Normalform erreichen, schwer zu schlagen sind.“, so Rubio-Doblas, der letztere Aussage nochmal unterstreicht: „Wenn wir Normalform erreichen und nicht meinen, dass es mit angezogener Handbremse auch geht. Mit dieser Einstellung sind wir z.B. in Alchen böse auf die Nase gefallen. Welche Art Fußball wir spielen können, wenn wir unser Potential abrufen, haben wir am Donnerstag im Derby gegen Salchendorf II gesehen. Ich würde fast behaupten, dass das die beste Halbzeit war, die ich von meiner Mannschaft bisher gesehen habe. Ich würde mir wünschen, dass wir an diese Leistung am Montag, zumindest annähernd, anknüpfen können.“

Dass es aufgrund der Tabellensituation am Montag eine klare Angelegenheit wird, sieht der 38-jährige B-Lizenz-Inhaber indes ganz und gar nicht: „Man kann nicht sagen, die stehen unten, wir stehen oben, also gewinnen wir das Spiel. Einerseits müssen die Dielfer punkten, um sich schnellstmöglich im gesicherten Mittelfeld festzusetzen, zum anderen spielen wir ein Derby, in dem es, wie ich es gehört habe, oft hoch her gegangen ist. In der Hinrunde habe ich das selbst erlebt, es wurde verbissen um jeden Zentimeter gekämpft und wir haben glücklich mit 1:0 durch einen Karolyi-Freistoß gewonnen. Ich persönlich schätze Dielfen als gute und kampfstarke Mannschaft ein, die mit Verletzungen Pech hatte und die stärker ist, als es der Tabellenplatz aussagt. Zudem könnte der Trainerwechsel der Mannschaft noch mal einen Schub geben.“ Adler Dielfen hat sich bekanntlich in dieser Woche vom langjährigen Coach Thomas Wüst getrennt, dessen Posten nun der ehemalige Trainer der Dielfer Zweiten, Sascha Weschta, eingenommen hat. „Allerdings ist es letztlich egal, wie die Vorzeichen stehen. Wir fahren nach Dielfen, um zu gewinnen und wollen unseren mitreisenden Zuschauern ein spielerisch und kämpferisch gutes Spiel zeigen.“, so Weißtals Linienchef, der seine Mannschaft am Samstag zum Abschlusstraining gebeten hat, abschließend.

(Bericht : Carsten Schmidt )