Gala-Abend am Gründonnerstag / Fünf (Oster-) Eier für Germanen

_DSC9505 250pxAls die Verantwortlichen am Donnerstagmorgen den Henneberg-Sportplatz begutachteten, trauten sie ihren Augen nicht: Das Spielfeld lag unter einer Schneedecke. Was nun? Absagen oder Räumen? Man entschied sich, abzuwarten und im Bedarfsfall das Spielfeld schneefrei zu räumen, schließlich waren Mannschaft und Trainer „heiß“ auf das Lokalduell gegen den, sowohl geographischen als auch tabellarischen Nachbarn aus Salchendof. Daran, dass die Mühen der Helfer umsonst gewesen wäre, ließ die Mannschaft keinen Zweifel. Sie fertigte den Zweitvertretung der Germanen mit sage und schreibe 5:1 ab, wobei dieses Resultat schon zur Halbzeit Bestand hatte.

Mit fünf nominellen A-Jugendspielern in der Startelf begann das Team von Trainer Alfonso Rubio-Dobals sehr engagiert und wurde dabei durch einen frühen Treffer begünstigt. Der Minutenzeiger hatte sich noch nicht einmal gedreht, als Salchendorfs Torwart Kevin Kretschmer zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Kevin Wacker hatte Louis Althaus frei gespielt, der das Leder überlegt einschob. Sieben Minuten später war Vorlagengeber Kevin Wacker selbst erfolgreich, er behielt alleine vor Salchendorfs Zerberus die Übersicht und netzte nach Vorarbeit von Lars Schardt zum 2:0 ein. Für beide aus der A-Jugend „ausgeliehenen“ Spieler waren es übrigens ihre jeweils ersten Treffer im Seniorenbereich. Dieses Tor sorgte für einen beruhigenden Zwischenstand, die Heimelf kombinierte jetzt teilweise wie aus einem Guss. In der 22. Spielminute war dann wiederum der Vorlagengeber, der selbst in die Maschen traf. Lars Schardt hatte sich im Strafraum durchgesetzt und zog ab. Salchendorfs Keeper, der ansonsten ein gutes Spiel machte, sah bei diesem Treffer nicht gut aus.

Sollte das bereits die Entscheidung gewesen sein? Nein, sie war es nicht. Die Germanen, durch den ehemaligen Weißtaler Andreas Schäfer und Alexander Spies aus dem Kader der Ersten verstärkt, kamen durch Hendryk Berg zum Anschlusstreffer und taten in der Folgezeit ihrerseits mehr fürs Spiel. Die Gäste kamen zu einigen Eckbällen, die aber allesamt nichts einbrachten. Einmal wurde es nach einem Weitschuss gefährlich, Julian Kucharske konnte den Ball aber per Glanzparade über die Latte lenken. Rund fünf Minuten vor dem Pausenpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichter Fabian Tomasi zeigte die „alte Garde“ der Henneberg-Elf, dass auch sie das Toreschießen nicht verlernt hat. Nach Freistoß-Flanke von Sandor Karolyi kam Kapitän Daniel Singhateh am Fünfmeterraum zum Kopfball und drückte den Ball wuchtig hinter die Linie. Zwei Minuten später war die A-Jugend wieder an der Reihe, als Lars Schardt mit seinem zweiten Treffer aus gut 18 Metern den 5:1 Pausen- und Endstand herstellte.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Germanen die erste Torchance. Daniel Debus hatte sich prima im Weißtaler Strafraum durchgesetzt und verzog mit der Pike ganz knapp. Das sollte aber auch die letzte zwingende Chance der Bziuk-Elf gewesen sein. Die Hausherren gingen nicht mehr das Tempo der ersten Hälfte, kamen aber noch zu einigen guten Torchancen, aber  der gut aufgelegte Simon Grisse scheiterte an Salchendorfs Keeper Kevin Kretschmer, Lars Schardt visierte noch das Außennetz an.

Rubio-Dobals strahlte nach dem Spiel und war einfach nur zufrieden: „Nach einem solchen Sieg gibt es natürlich nur wenig zu kritisieren. Wir werden das tolle Spiel jetzt genießen und die Jungs werden es bestimmt gebührend feiern.“ Die Mannschaft folgte der Vorgabe ihres Trainers, es stieg eine Kabinenparty mit Gerstensaft und selbstgemachten Frikadellen von Betreuer Willi Blasius. Während die Party abging, blickte Weißtals Linienchef schon mal voraus: „Heute werden wir feiern, den Karfreitag werden wir die Füße hochlegen, am Samstag machen wir lockeres Training und am Montag steht schon das nächste schwierige Spiel an.“ In der Tat: Der Tross aus Rudersdorf und Gernsdorf hat es dann nicht weit, denn in Dielfen steht das nächste Lokalduell an.

TSV: Julian Kucharske, Marius Kühn, Daniel Singhateh (Andre Solms), Mehmet Sukapan, Kevin Wacker, Marc Schneider (88. Christian Büdenbender), Daniel Novakovic, Sandor Karolyi, Louis Althaus, Lars Schardt (85. Rafael Berndt), Simon Grisse

Tore: 1:0 Althaus (1.), 2:0 Wacker (8.), 3:0 Schardt (22.) , 3:1 Berg (24.), 4:1 Singhateh (39.), 5:1 Schardt (41.)