DO 19.30 Uhr: Flutlichtspiel der Ersten am Henneberg

Heimspiel_ErsteZwei Lokalderbies stehen für den TSV Weißtal innerhalb von vier Tagen auf dem Programm. Während die Rubio-Doblas-Elf am Ostermontag bei der TSG Adler Dielfen antreten muss, steht am Gründonnerstag vor eigenem Publikum das Spitzenspiel gegen die Zweitvertretung von Germania Salchendorf an, Anstoss ist um 19.30 Uhr.

„Davon, dass Kaan-Marienborn II im Prinzip „durch“ ist und die Meisterschaft für sich entscheiden wird, ist auszugehen. Spannend ist das Rennen um Tabellenplatz 2. Hier sind neben uns unter anderem noch Burbach und der Siegener SC im Rennen, als stärksten Konkurrenten sehe ich aber Germania Salchendorf II. Sie haben ohnehin einen guten Kader und wenn sie Verstärkungen aus der Ersten erhalten, macht das dieses Truppe noch einen Tick besser.“ Nicht nur die von Rubio-Doblas angeführten Tatsachen setzen die Vorzeichen auf ein Spitzenspiel. „Hinzu kommt, dass es ein Spiel mit Derbycharakter ist. Diese Spiele stehen immer unter besonderen Vorzeichen, unabhängig vom Tabellenplatz der Protagonisten.“

Wie schnell es in der Tabelle Auf und Ab geht und wie ausgeglichen das Rennen um Platz 2 ist, verdeutlicht das Beispiel der Germanen. Letzte Woche hatten sie nach dem Patzer des TSV den zweiten Platz eingenommen, nach ihrem Ausrutscher in Hilchenbach wanderte dieser wieder gen Rudersdorf und Gernsdorf, während sich der VfB Burbach auf Rang drei vorschieben konnte. „Zum Glück konnten wir am Sonntag gegen Netphen unseren ersten Rückrundensieg einfahren. Egal, wie dieser zustande gekommen ist, am Ende galt das Motto „Hauptsache gewonnen“. Man merkte meiner Mannschaft schon eine gewisse Verunsicherung an“, blcikt Alfonso Rubio-Dobals noch einmal zurück. Er hofft nun, „dass der Knoten geplatzt ist. Auch in der Hinrunde war es schon der Fall, dass wir uns gegen Mannschaften, die sich überwiegend auf ihre Defensivarbeit beschränken, schwer getan haben. Da Salchendorf ein spielende Mannschaft ist, hoffe ich für unsere Zuschauer auf eine interessante Partie.“

Das Spiel wurde übrigens auf Wunsch der Salchendorfer verlegt, da das Spiel eigentlich am Sonntag nach ihrer Beachparty angesetzt war. Bei aller Rivalität ist man dem Wunsch entgegengekommen und nun hofft man im Weißtaler Lager darauf, dass man sich mit dieser Zustimmung nicht ins eigene Fleisch geschnitten hat. Denn die Erste Mannschaft der Germanen spielt erst am Ostermontag und könnte den einen oder anderen Spieler zur Zweiten abstellen, der am Sonntag nicht zum Einsatz gekommen ist. Dazu nochmal Rubio-Doblas: „Das wäre aus Sicht der Fairmess ein eher fragwürdiger Zug, aber beeinflussen können wir es nicht. Wir warten ab, wer auflaufen wird, beeinflussen können wir es eh nicht. Eines kann ich aber unabhängig davon versprechen: Wir werden eine Mannschaft auf den Platz schicken, die heiß auf dieses Spiel ist und die gewinnen will. Schließlich haben wir nach der Hinspielniederlage noch was gut zu machen.“