Dritte Welle siegt in Neunkirchen – Ein Tor reicht für 3 Punkte

Mannschaftsbild_Dritte_2015_2016_kompriDie Partie bei der Spielvereinigung Neunkirchen sollte kein einfaches Spiel werden, ist deren Dritte Welle um Teamchef Andi Fries, doch bestückt mit einigen „alten Hasen“ die zwar nicht mehr die Schnellsten sind, ihr Spiel aber mit Erfahrung und gutem Auge immer wieder zum Erfolg führt.

Im den ersten 45-Minuten galt es somit schon mal kein Gegentor zu fangen und die Gastgeber von Anfang an unter Druck zu bringen. Die Marschrichtung von Daniel „Klinsi“ Kühn schien auch aufzugehen. Nach zahlreichen Torchancen, in deren Auflistung sich Nils Könsgen, Danny Stackhammer und Dennis Neef einreihten, wollte einfach kein Tor fallen. Dennis Neef alleine traf zweimal Aluminium, was bekanntlich nicht mehr als für die Statistik zählt.
In der 21. Minute war es dann Martin „Maddin“ Schlemper der sich ein Herz nahm, und zirkelte aus rund 22 Meter den Ball, mit viel Drall oben links in den Winkel des Neunkichener Kasten. Keeper Tobias Wohl war chancenlos.

Nun waren die Neunkirchener angestachelt und spielten so die einzige weitere Großchance bis zur Halbzeitpause heraus. Durch einen Abwehrfehler kamen die Gastgeber zu einer gut platzierten Flanke in den Torraum, die unser Keeper Daniel Könsgen aus kurzer Distanz sehr gut parierte und so den Ausgleich verhinderte.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellte sich erst mal wieder das gleiche Bild wie zu Beginn ein: zahlreiche Torchancen der "SchneeWeissen", nur leider kein Torerfolg. Auch die taktische Umstellung das „Klinsi“ nun vom Libero auf die Stürmer Position gewechselt hatte, änderte nichts an der Chancenverwertung. Auch er ließ einige gute Gelegenheiten liegen.
Etwas bitter, aber für den 3-Punkte-Sieg unerheblich, war der einzige Treffer in der zweiten Halbzeigt von Nils Könsgen. Bei seinem Tor stand Spielertrainer „Klinsi“ im Sichtfeld des Torwarts, womit der Treffer wegen Abseits nicht anerkannt werden konnte.

Und wie es oft ist, hatte der Gegner in der letzten Minute noch eine 100%ige Torchance, nachdem unsere Abwehr überspielt wurde und der Stürmer frei vor Daniel Könsgen (zum Glück!) über das Tor schoss.
„Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft!“ zieht Kapitän Robin Werthebach jedoch ein klares Fazit der Partie. „Neunkirch war mit einer recht alten Mannschaft angetreten, aufgrund dessen war wohl auch die Laufleistung der Offensivabteilung eher mäßig, sodass wir einige Freiräume hatten. Und am Mann haben wir aggressiv verteidigt.“, ergänzt Robin seine Spielanalyse.

TSV Weißtal: Daniel Könsgen – Martin Schlemper, Heiko Bub, (C) Robin Werthebach, Chris Namyslo, Julian Ax, Danny Stockhammer (60‘ Florian Schwarz), Jan-Dennis Neef, Nils-Oliver Könsgen (80‘ Alessandro Parise), Daniel Kühn (85‘ Julian Wagener), Martin Stratmann

(Bericht : Daniel Kühn )