Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

TSV geht mit sieben A-Junioren in die neue Saison / 6 externe Zugänge

TSV geht mit sieben A-Junioren in die neue Saison / 6 externe Zugänge

TSV_Neue_2015_2016

Beim gestrigen ersten Testspiel gegen die Reserve von Fortuna Freundenberg (Endstand 2:0) präsentierte der TSV zwölf seiner 13 Neuzugänge.

Mit gleich 13 Neuzugängen startet der TSV Weißtal in die Spielzeit 2015/16. Bei nur zwei Abgängen (Christian Büdenbender geht zurück nach Obersdorf/Rödgen und Dennis Schmidt nach Wilden) hat Trainer Alfonso Rubio Doblas demnächst die "Qual der Wahl". Das Erfreuliche: Von den 13 Zugängen kommen 7 Spieler aus der eigenen Jugendabteilung, die bereits in der Vorsaison ihre Qualität in der Ersten unter Beweis gestellt haben, ebenso wie Torwart Robin Dreisbach, der für die A-Junioren der TSG Adler Dielfen gespielt hatte. "Wenn man Julian Kucharske dazu rechnet, der ja ebenfalls noch A-Jugend hätte spielen können, haben wir neun Spieler aus der letztjährigen A-Jugend im Kader. Diesen Weg wollten wir einschlagen und wir werden ihn weitergehen, auch die kommenden Jahrgänge verfügen über sehr gute Spieler.", so Rubio Doblas, der aber Geduld mit seinen jungen Neuzugängen haben will: "Ich hoffe, dass die Jungs sich nun schnell im Seniorenbereich akklimatisieren. Unter Druck setzen werden wir sie aber nicht. Wir geben ihnen die Zeit, Erfahrung zu sammeln und sich in Ruhe zu entwickeln. Einem jungen Spieler muss man auch mal einen Fehler oder eine nicht so konstante Leistungskurve zugestehen. Ich kenne die Jungs ja alle schon etwas länger und ich kann sagen, dass alle den nötigen Biss und die Einstellung haben, um sich bei den Senioren zu etablieren." Zu den "jungen wilden" gesellen sich fünf "externe" Neuzugänge:

Von der Zweitvertretung des 1.FC Kaan-Marienbon kommt Bernard Krasniqi an den Henneberg. Der 26-jährige spielt am liebsten im zentralen Defensivbereich, also entweder in der Innenverteidigung oder davor auf der "Sechs". Er verfügt über jede Menge höherklassige . Bernard durchlief die Jugendteams der Sportfreunde Siegen, spielte danach in der Siegener Westfalenliga-Mannschaft, später für die Erste Mannschaft von Kaan-Marienborn ebenfalls in der Westfalenliga. Zudem schnürte er für Klafeld-Geisweid und den SV Netphen seine Schuhe.
 
Mit Timo Molsberger kehrt ein ehemaliger Jugendspieler des TSV zu seinem Stammverein zurück. Der Offensivmann, der vor seiner Hochzeit den Nachnamen Dreisbach trug, spielte unter anderem für die Erste Mannschaft der Sportfreunde Siegen in der damaligen NRW-Liga. Weitere höherklassige Erfahrung sammelte er beim TuS Erndtebrück. In den letzten beiden Spielzeiten schnürte der 25-jährige seine Stiefel für den SSV Langenaubach.
 
Mit Stephan Ehrlicher hat Alfonso Rubio Doblas schon beim SV Netphen gearbeitet, für den er seit drei Jahren spielt. Ehrlicher, der sich als lauf- und kampfstarker Spieler im Mittelfeld wohlfühlt, war in der abgelaufenen Saison Kapitän der Netpher. Der 30-jährige verletzte sich allerdings zum Ende der abgelaufenen Saison und kuriert eine Schultereckgelenkverletzung aus. Im Lauftraining befindet Ehrlicher sich bereits, ins Mannschaftstraining wird er im Laufe der Vorbereitung einsteigen.
 
Danny Stockhammer kommt vom SV Gosenbach. Für die Süd-Siegerländer traf der 28-jährige Stürmer in der Vorsaison 25 mal ins Schwarze. Mit ihm freut sich Rubio Doblas auf eine weitere Alternative mit Torriecher, woran es in der letzten Saison das ein oder andere Mal etwas gehakt hat.
 
Eine weitere Verstärkung für die Offensive erhofft sich der Trainer auch von Burak Yildiz, der vom VfL Klafeld Geisweid an den Gernsdorfer Henneberg wechselt. Der vor kurzem 21 Jahre alt gewordene Yildiz ist im Angriff zuhause und zeichnet sich durch Schnelligkeit und gute Technik aus.
 
Aus dem eigenen Talentschuppen wechseln folgende Spieler in den Seniorenbereich:
 
Robin Dreisbach: Der junge Torwart, der für Adler Dielfen spielberechtigt war, litt unter einer Knieverletzung, weswegen er für die A-Jugend in der Rückrunde nicht mehr auflaufen konnte. Nun ist er wieder fit und bereit anzugreifen.
 
Lars Schardt: Der Top-Torjäger der letztjährigen A-Jugend hat auch in Spielen der Ersten Mannschaft seine Torgefährlichkeit schon unter Beweis gestellt. Aufgrund eines Bänderrisses verpasste er die letzten A-Jugend-Meisterschaftsspiele, sowie die Aufstiegsrelegation. Mittlerweile befindet er sich wieder im Lauftraining und hofft, zum Saisonstart fit zu sein.
 
Louis Althaus: Der Mann aus der Mittelfeldzentrale kam ebenfalls zu einigen Einsätzen in der Ersten Mannschaft, wo er durch seine Spielübersicht aufgefallen ist. Leider verletzte er sich im ersten Spiel der A-Jugend-Aufstiegsrunde schwer am Knie, sodass er noch einige Wochen pausieren muss.
 
Kevin Wacker: Der "Gernsdorfer Junge" ist auf der Außenverteidiger-Position heimisch und hat bereits mehrfach in der Ersten Mannschaft seine Klasse unter Beweis gestellt. Gegen die Zweitvertretung von Germanis Salchendorf erzielte der wendige Verteidiger seinen ersten Treffer im Seniorenbereich.
 
Tom Patt: Neben Kevin Wacker der Zweite Gernsdorfer Neuzugang. Der Kapitän der Meister- und Aufstiegsmannschaft der A-Jugend ist defensiv variabel einsetzbar. Er kann sowohl auf der Innenverteidigerposition, als auch auf Außen spielen, was er in den beiden Relegationsspielen gegen den TuS Grünenbaum, seinen ersten Einsätzen in der Ersten Mannschaft, eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
 
Marc Schneider: Der Wilgersdorfer fühlt sich im zentralen Mittelfeld zuhause und glänzt dort mit Ruhe im Spielaufbau, sowie einem guten Stellungsspiel. Marc konnte sein Können ebenfalls bei einigen Einsätzen der Ersten Mannschaft zeigen,wo er sich in die Torschützenliste eintrage konnte.
 
Andre Solms: Er verfügt über Kampfstärke und ist mit einer soliden Technik ausgestattet, seine Lieblingsposition ist der zentrale Mittelfeldbereich. War leider in der entscheidenden Phase der Meisterschaft und Relegation der A-Jugend verletzt. Mittlerweile ist er wieder fit und hat das Training in der Ersten Mannschaft aufgenommen. Auch Andre wurde bereits in der Ersten Mannschaft eingesetzt.
 
Alexander Berlet: Der Student spielt ebenfalls im zentralen Mittelfeld und verfügt über fußballerische Klasse. Brach sich während der Rückrunde den Mittelfuß, konnte aber glücklicherweise in den Aufstiegsspielen der A-Jugend wieder ins Geschehen eingreifen und stellte dort unter Beweis, wie wichtig er für die Mannschaft war.  Auch Alex hat bereits "Erste-Mannschafts-Luft" geschnuppert.
 
"Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern gewinnen können, die allesamt gut kicken können", blickt Alfonso Rubio Doblas zuversichtlich nach vorne. Außerdem verrät er, dass man bei der Auswahl des Kaders nicht nur auf sportliche Attribute Wert gelegt hat. "Rene Neuser und ich haben stark darauf geachtet, dass die Neuzugänge auch charakterlich reinpassen. Ich denke, dass wir einen guten Kader haben, der mir genügend Alternativen auf allen Positionen bietet. Nach der Enttäuschung in den Relegationsspielen freue ich mich jetzt auf die kommende Spielzeit."
 
TSV_Neue_2015_2016

Hintere Reihe (v.l): Robin Dreisbach (kommt aus der A-Jugend der TSG Adler Dielfen), Alexander Berlet (eigene Jugend), Louis Althaus (eigene Jugend), Marc Schneider (eigene Jugend), Lars Schardt (eigene Jugend), Tom Patt (eigene Jugend), Stephan Ehrlicher (SV Netphen), Trainer Alfonso Rubio Doblas.

vordere Reihe (v.l.): Andre Solms (eigene Jugend), Danny Stockhammer (SV Gosenbach), Bernard Krasniqi (1.FC Kaan-Marienborn II), Timo Molsberger (SSV Langenaubach), Burak Yildiz (VfL Klafeld Geisweid).

Es fehlt: Kevin Wacker (eigene Jugend).

(Bild: Carsten Schmidt)