Erste Mannschaft am Sonntag mit kurzer Anreise

TSV DielfenEine kurze Anreise hat die Mannschaft von Trainer Alfonso Rubio-Doblas am Sonntag. Im Prinzip könnte sein Team mit einem kurzen Fußmarsch durch die idyllische Landschaft den Sportpatz am Salchendorfer Wüstefeld recht schnell erreichen.

Dort wartet mit der Zweitvertretung der Salchendorfer Germanen der kommende Gegner der Kicker aus Gernsdorf und Rudersdorf. In den vergangenen Jahren kreuzten noch die Erstvertretungen der Lokalrivalen die Klingen in Landes- und Bezirksligaduellen.

Nach dem Weißtaler Absturz in die Kreisliga wartet nun die Zweite Mannschaft der Germania. Die Ergänzung des Wörtchens „nur“ fehlt an dieser Stelle übrigens ganz bewusst, denn die von Kevin Bziuk trainierte Mannschaft ist kein „Kanonenfutter“. Im Gegenteil, sie gehört zu den Spitzenteams der Liga, was Weißtals Coach natürlich nicht verborgen geblieben ist: „Man muss sich nur die beiden letzten Spiele der Salchendorfer anschauen, um zu wissen, mit wem wir es zu tun bekommen. Da steht nämlich ein 6:1-Sieg gegen den FC Hilchenbach und ein 4:0-Auswärtserfolg beim SV Netphen, beide bekanntermaßen unsere Mitabsteiger aus der Bezirksliga.“

Dass die Germanen gerne den dritten Bezirksliga-Absteiger in Folge schlagen wollen, dürfte klar sein. Und die Tatsache, dass man zudem noch mit der Zweitvertretung gegen die Erste Mannschaft des „ewigen Rivalen“ antritt, dürfte die Motivation der Gastgeber sicherlich noch weiter steigern. „Für die Sachendorfer dürfte die Partie gegen uns das ‚Spiel des Jahres‘ sein, wie für einige anderer Gegner aus unserer neuen sportlichen Umgebung, ebenfalls.“, vermutet Rubio-Doblas, der von seinem Team erwartet, sich dieser Gegebenheit anzupassen. „Wir haben am vergangenen Sonntag das Derby gegen Dielfen gewonnen und sind im bisherigen Saisonverlauf noch ungeschlagen. Unser Ziel ist es, dass diese Serie am Sonntag gegen 17.00 Uhr noch Bestand hat, am liebsten wäre mir, wir hätten drei Punkte mehr am Konto. Dafür müssen wir an unsere Grenzen gehen und mit entsprechender Aggressivität ins Spiel gehen. Auch wenn wir es mit einem starken Gegner zu tun bekommen, fahren wir bestimmt nicht nach Salchendorf, um Geschenke zu verteilen.“

Weißtals Trainer hofft dabei auf die Unterstützung der Zuschauer: „Auch wenn wir fußballerisch noch nicht ganz das gezeigt haben, was wir eigentlich drauf haben, sind wir doch ganz gut in die Saison gestartet. Dabei konnten wir immer, egal, ob auswärts oder zuhause auf die Unterstützung unserer Zuschauer zählen. Die ist echt klasse und ich hoffe, dass wir auch am Sonntag zahlreich und lautstark unterstützt werden. Die Jungs könnten das gut gebrauchen.“

Personell sieht es ganz gut aus. Bis auf Christian Büdenbender, der derzeit beruflich in Südkorea unterwegs ist und den mit Handbruch ausfallenden Keeper Julian Kucharske, dürften alle Mann an Bord sein.

(Bericht : Carsten Schmidt )