Erste nimmt die nächste Hürde

Logo KreisligaSiebtes Heimspiel – Siebter Sieg. Diese Bilanz kann sich sehen lassen, auch die Hürde Klafeld-Geisweid wurde mit 5:1 (4:0) souverän gemeistert.

Die ersten Chancen erspielte sich bei herrlichem Herbstwetter allerdings der Gast aus dem Hofbachtal. Die Hausherren hätten sich über einen frühen Rückstand nicht beschweren dürfen, Michel Eick-Barghorn war im Weißtaler Gehäuse aber auf dem Posten und bewahrte seine Elf vor einem frühen Gegentor. Eine alte Fußballerweisheit sagt aus, dass meist die Mannschaft, die oben steht das Glück auf seiner Seite hat. So war es auch in dieser Partie. Eick-Barghorn sah, nachdem er die zweite große Chance der Geisweider zunichte gemacht hatte, die Chance, mit einem langen Abschlag einen Konter einzuleiten. Der lange Ball gelangte zu Timo Molsberger, der dann alleine auf Tor der Gäste zulief und souverän zur Weißtaler Führung einschoss (6. Spielminute). Wenig später kam es dann zu einem Duell zweier Spieler, die früher mal für den jeweiligen Gegner gespielt haben: Der mittlerweile ins Hochbachtal gewechselte, ehemalige Keeper der Zweiten Mannschaft des TSV, Jan Brandt riss Burak Yildiz, der vor der Saison aus Geisweid an den Henneberg gewechselt war, zu Boden. Klare Entscheidung des souverän leitenden Schiedsrichters Michael Sahm: Strafstoß! Für solche Fälle hat Weißtal einen Spezialisten, wie es sich auch in diesem Spiel mal wieder herausstellen sollte. Sandor Karolyi lies Brandt, der die richtige Ecke ahnte, keine Abwehrchance (12.). Nun hatten die Hausherren die PArtie vollends im Griff und drängten auf das nächste Tor,. dass nach einer knappen halben Stunde fallen sollte. Lars Schardt traf nach wunderschöner Vorarbeit von Daniel Nocakovic zum dritten Mal für seinen TSV (28.). Mit seinem zweiten Treffer des Tages stellte Schardt den Halbzeitstand her (40.). Somit war der Drops mehr oder weniger schon zur Pause gelutscht.

Nach dem Wiederanpfiff behielten die Gastgeber das Heft in der Hand und erspielten sich eine Reihe weiterer Chancen. "Leider haben wir in dieser Phase teilweise zu schön spielen wollen oder das eine oder andere Mal auch etwas zu eigensinnig agiert", kritisierte Alfonso Rubio-Doblas, der aber ansonsten mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden war. Da lediglich Daniel Novakovic per Kopf nach toller Vorarbeit von Joschka Schirmer noch traf (50.), sollte es an diesem Nachmittag bei fünf Weißtaler Treffern bleiben. Die Gäste kamen durch den eingewechselten Abderrahim Faouzi noch zum Anschlußtreffer (68.) und verschossen nur eine Minute nach diesem Tor einen Foulelfmeter, Slim Absi zielte einen guten Meter zu hoch.

"Klafeld-Geisweid hat offensiv gut gespielt und hatte gleich zu Beginn zwei dicke Chancen. Letztlich denke ich aber, dass unser Sieg in Ordnung geht.", resümierte Rubio-Dobals nach der Partie und blickte auch sogleich nach vorne: "Wir werden uns nun auf die schwere Auswärtsaufgabe in Kreuztal vorbereiten".

(Bericht: Carsten Schmidt)