Gruppe A: TSV erweist sich als schlechter Gastgeber

Henneberg-Cup-Spielplan_DO-Ergebnisse-001Der TSV Weißtal hat am Donnerstag Abend die Vorrundengruppe A in überragender Manier mit zwei deutlichen Erfolgen für sich entschieden und verwies den TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf (2. Platz) und Fortuna Freudenberg (3. Rang) auf die Plätze.

Vor der guten Kulisse von 147 zahlenden Zuschauern – insgesamt werden es wohl um die 170 Besucher gewesen sein – dominierte der TSV Weißtal die Gruppe und erwies sich als schlechter Gastgeber, denn die Truppe von Alfonso Rubio-Doblas zog mit der makellosen Bilanz von sechs Punkten und 8:1-Toren ins Endspiel ein.

Im Auftaktspiel gegen den TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf war die Messe bereits zur Halbzeit gelesen, denn Neuzugang Timo Molzberger (2. und 11.) sowie Simon Grissen (24.) schossen einen komfortablen Vorsprung heraus, denn der TSV nach der Halbzeit – die recht ausgeglichen verlief – verwaltete. Im ersten Druchgang verzeichnete unsere Mannschaft hingegen ein deutliches Chancenplus und vor allen Dingen auch riesige Spielanteile, sodass der Derbysieg absolut in Ordnung ging.

Im zweiten Gruppenspiel erwies sich die neue Mannschaft von Thomas Wüst – die mit einer komplett anderen Startelf agierte – als defensiv deutlich stabiler, sodass Bezirksligist Fortuna Freudenberg zwar in den ersten 25 Minuten jede Menge Feldvorteile besaß, aber nur ganz wenige Torchancen. Uns o kam der A-Kreisligist nach dem Seitentausch durch einen Doppelschlag von Sascha Alt (31. und 35.) sogar zu einer 2:0-Führung, die aufgrund des besseren Beginns nach dem Wechsel für die Wieland-Kicker folgerichtig war. Die "Flecker" – denen einige Stammspieler fehlten – kämpften sich allerdings in den letzten 15 MInuten zurück ins Spiel und kamen durch Jonas Andrick (42.) und Robert Schmidt (46.) noch zum Remis.

Im letzten Gruppenspiel machte der TSV Weißtal dann gegen Freudenberg im ersten Durchgang "kurzen Prozess". Bereits nach fünf Sekunden brachte Sandor Karolyi die Heimelf in Führung und das mit einem spektakulären Treffer von der Mittellinie. Direkt beim Anstpß sah der Ungar, dass sich der Fortunen-Keeper zu weit vor seinem Tor befand und überlupfte ihn aus gut und gerne 50 Metern! Auf Zuarbeit von Molzerberg erhöhte Karolyi neun Minuten darauf auf 2:0, bevor der "Neue" aus Langenaubach selber noch zweimal zuschlug (17. und 22.). Im zweiten Abschnitt – der dann relativ ausgeglichen war – erhöhte Joschka Schirmer (31.) auf 5:0, ehe Abdesamad Oujagaoui (40.) der Ehrentreffer gelang.

Damit hat sich der TSV für das Finale am Samstag um 18.30 Uhr qualifiziert, während die Wilnsdorfer um Platz 3 spielen (16.30 Uhr) und Freudenberg um Rang 5 (14.30 Uhr).

Am heutigen Freitag geht es weiter mit der Gruppe B. Ab 18.30 Uhr stehen sich die SG Hickengrund und GW  Siegen gegenüber. Im Anschluss trifft GWS auf den VfL Bad Berleburg (19.30 Uhr), bevor im letzten Spiel die Wittgensteiner und die "Hicken" gegenüberstehen.