Junioren : Bericht zum Saisonauftakt der A2 – Gute Trainingsbeteilung

a2_saison_2016_2017aUnsere diesjährige A2 spielt in der Kreisliga B2, in der nunmehr nur neun Mannschaften um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Kreisliga kämpfen.

Leider hat der 1. FC Dautenbach seine Mannschaft zurückgezogen, so dass es zu dieser ungeraden Mannschaftsanzahl kam, die dazu führt, dass immer ein Team pro Spieltag spielfrei hat. Ein Zustand, der für alle Mannschaften nicht schön ist, entsteht doch hierdurch immer wieder eine Störung des Spielrhythmus. So hatte auch unsere Mannschaft nach nur zwei Spieltagen bereits die erste „Zwangspause“ und nach zwei weiteren Spielen ist die nächste Unterbrechung durch die Herbstferien auch bereits gebucht. Die Truppe bei diesem holprigen Terminkalender bei Laune zu halten, ist für das Trainerteam keine leichte Aufgabe. Zumal es immer schwieriger wird, adäquate Partner für Freundschaftsspiele zu finden.
Nur wenige Vereine der Region können nämlich eine ähnlich gute Zahl an A-Junioren-Spielern vorweisen, wie unsere JSG. Neben unserer Bezirksligamannschaft kann auch die A2 auf einen Kader von 23 Spielern zurückgreifen. Sicher Ausdruck der guten Jugendarbeit der vergangenen Jahre, wenn so viel Jugendliche den Weg bis in die letzte Stufe der Nachwuchsausbildung gegangen sind. Unsere A2 ist eine gute Mischung aus Spielern des „älteren“ Jahrgangs 1998 und des „jüngeren“ Jahrgangs 1999. Dazu kommen noch einige Spieler des Jahrgangs 2000, denen wir statt einer B3 mit kleinem, kaum spielfähigem Kader, bereits jetzt die Möglichkeit bieten, in den nächst höheren Ausbildungsjahrgang hinein zu wachsen.
Die Mannschaft hat neben Kapitän und stellvertretendem Kapitän einen Mannschaftsrat gewählt, in dem Spieler jeden Jahrgangs vertreten sind. Zur Erhaltung einer gewissen Disziplin in allen Fragen rund um Training und Spielbetrieb wurde ein Strafenkatalog erstellt, der neben finanziellen auch sportliche „Belastungen“ provoziert, sollte es hier mal nicht so klappen, wie das Trainerteam sich das vorstellt. Treffen tut es dann immer alle Spieler, denn der Teamgedanke soll ständig in den Focus gerückt werden.

Die Saisonvorbereitung lief bei einer hervorragenden Trainingsbeteiligung mit hoher Trainingsmotivation der Spieler aus Sicht der Trainer sehr gut, wenngleich die Zahl der Vorbereitungsspiele aus bereits oben genannten Gründen äußerst dürftig war. Es hagelte nur so Absagen.

Dennoch blieb die Stimmung der Truppe gut und sie fieberte dem Saisonstart gegen Borussia Salchendorf entgegen. Das Spiel gewann unser Team nach geschlossener Mannschaftsleistung am Ende auch in der Höhe verdient mit 6:1. Leider konnte die Truppe ihr erstes Auswärtsspiel beim SuS Niederschelden nicht ähnlich erfolgreich gestalten. Trotz aller Bemühungen und trotz großer Überlegenheit bei den Spielanteilen verlor man am Ende mit 0:2 und wurde hart auf den Boden der Realität zurückgeholt: Wer keine Tore schießt, kann nicht gewinnen. Im zweiten Auswärtsspiel in Folge machte es das Team um Kapitän Moritz Heimann wieder besser und siegte bei der JSG Wilnsdorf-Obersdorf mit 5:0.

Das spielerische Potential der Mannschaft sollte aus Sicht der Trainer durchaus einen vorderen Tabellenplatz in der Liga ermöglichen. Natürlich liegt es an den Jungs, was sie draus machen. Auf einem guten Weg ist das Team bisher; wollen wir wünschen, dass es so weitermacht und eine erfolgreiche Saison spielt.

(Bericht : Thomas Krecklow )