Letzter Heimspielsonntag steht bevor: Zweite empfängt Birkelbachs Reserve, Erste den Tabellenzweiten

So langsam neigt sich die Spielzeit dem Ende zu, am Sonntag steht das letzte Heimspiel unserer beiden Senioren-Teams an. In der Landesliga sind die wesentlichen Entscheidungen im Kampf um die Meisterschaft und den Abstieg bereits gefallen. Für den TSV Weißtal und seinen Coach Seyhan Adigüzel aber kein Grund, die Füße hochzulegen. Die Mannschaft hat sich noch Ziele gesetzt, auch wenn der Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern ist. „Zum einen wollen wir unsere Heimserie fortsetzen und auch in der letzten Partie vor unserem Publikum ungeschlagen bleiben. Zum anderen wollen wir, dass sich die Spieler, die uns nach teilweise sehr langer Vereinszugehörigkeit verlassen, mit einem Sieg vom Henneberg verabschieden.“

Alles andere als einfach wird die Aufgabe allerdings nicht, mit dem BSV Menden kommt der aktuelle Tabellenzweite. Für Adigüzel steht fest, dass ein lockerer Aufgalopp zum Saisonabschluss nicht reichen wird. „Menden ist eine spielstarke Mannschaft, die sich die Vizemeisterschaft sichern will. Wie stark sie sind, mussten wir im Hinspiel erfahren, als sie unsere 3:1 – Führung noch in einen 4:3 – Sieg umgebogen haben. Da werden wir nochmal zu 100 % gefordert sein, zumal sie mit Rejhan Zekovic den Top-Torjäger in ihren Reihen haben.“ Somit kommt es übrigens zum direkten Duell der beiden Top-Torschützen der Liga, denn Maxi Kraft, liegt mit 21 Toren in der Torjägerliste auf Rang 2, also lediglich 2 Tore hinter dem Mendener Top-Torjäger.

Eine gewisse Emotionalität darf an einem letzten Spieltag vor heimischer Kulisse natürlich ebenfalls nicht fehlen. Leider werden uns mit Tom Patt, Jani Moses, Jannik von der Heiden und Michael Kaiser vier Spieler verlassen, die über viele Jahre die Knochen für den Verein hingehalten haben. Tom Patt zum Beispiel hat noch für keinen anderen Verein gespielt, während Jani Moses bereits in der B-Jugend zum TSV wechselte. Daher hat Coach Seyhan Adigüzel einen besonderen Wunsch: „Ich würde mich für meine Mannschaft, die eine tolle Saison gespielt hat, insbesondere aber für die vier Jungs freuen, wenn die Hütte nochmal voll würde und wir sie gebührend vor einer guten Kulisse verabschieden können. Bei allen Zuschauern, die uns die Saison über immer gut unterstützt haben, sage ich an dieser Stelle schon mal vielen Dank. Hoffentlich sehen wir uns am Sonntag.“ Auch der Verein möchte ein großes Dankeschön an die treuen Zuschauer aussprechen und wird nach Abpfiff des Spiels der Ersten 100 Liter Freibier ausschenken.

Für die Zweite Mannschaft steht am Sonntag ebenfalls das letzte Heimspiel der Saison an. Auch wenn die Enttäuschung darüber, dass man das ganz große Ziel knapp verpasst hat, noch in den Köpfen steckt, wollen auch André Seither und Achim Werthebach mit ihrem Team einen guten Heim-Ausklang der Saison auf den Kunstrasen legen. Mit Birkelbach II kommt ein Team, das sich noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt hat und dementsprechend mit einer kämpferischen Einstellung zu Werke gehen dürfte. Trotzdem möchte die Zweite Mannschaft, die in der kommenden Saison übrigens komplett zusammenbleibt, sich vor heimischem Publikum mit einem Dreier verabschieden. Vielleicht reicht es bei einem Ausrutscher von Aue-Wingeshausen noch zur Vizemeisterschaft. Dafür gilt es aber zunächst die eigenen Spiele zu gewinnen.

Die Partie der Reserve beginnt um 12.30 Uhr, die der Ersten um 15 Uhr!