Los geht’s – „Mission Klassenerhalt“ startet / Zweite testet in Neunkirchen

Zu einem sehr frühen Zeitpunkt steht der TSV Weißtal vor dem Pflichtspielauftakt ins neue Jahr, sofern es zu keinem erneuten Wintereinbruch kommt. Bei Coach Seyhan Adigüzel hat das Kribbeln schon eingesetzt. „Hoffen wir mal, dass der Platz am Sonntag bespielbar sein wird.“ Nach dem erfolgreichen Trainingslager und konzentrierten Einheiten am Henneberg ist der 25 Jährige „heiß auf den Start, genau wie meine Mannschaft. Ich bin durchaus positiv gestimmt.“

Gegner ist der TuS Langenholthausen, Anstoß um 14.30 Uhr. Das Team vom Sorpesee ist laut Adigüzel eine „sehr erfahrene Mannschaft, von der ich vor der Saison erwartet hätte, dass sie weiter oben mitspielt. Es wartet also ein entsprechend großes Kaliber auf uns, zudem dürfte der Trainerwechsel neue Impulse freigesetzt haben.“

Die Ausgangslage ist wie folgt: Der TuS Langenholthausen belegt mit 16 Punkten aus 13 Spielen den zehnten Tabellenplatz, während die Henneberg-Elf in 12 Partien 11 Punkte erzielen konnte und aktuell auf Rang 15 steht. „Die Vorzeichen sind also geklärt: Gewinnen wir, ziehen wir Langenholthausen mit unten rein. Gewinnen sie, sind sie fürs erste aus dem Gröbsten raus.“, so Adigüzel, der „den ersten von 18 Matchbällen verwandeln will. Jedes Spiel muss einen Endspielcharakter haben, wenn wir am Saisonende den Klassenerhalt schaffen wollen.“

Rückblickend sieht er, dass seine Mannschaft sich in den bisherigen Spielen nicht immer für den betriebenen Aufwand belohnt hat. „Aktuell befinden wir uns noch mitten in der Hinrunde und man kann sagen, dass die Jungs bisher nirgendwo „abgeschlachtet“ wurden, auch wenn das ein oder andere schwächere Spiel dabei war. Es hat oft an Kleinigkeiten gelegen, dass wir nicht mehr Punkte auf dem Konto haben. Ich hoffe, dass wir alle unsere Lehren gezogen haben und wir einen Tick cleverer spielen.“

Personell sieht es gut aus, Adigüzel hat die „volle Kapelle zur Verfügung“, wobei hinter dem Einsatz von Yannick Logo noch ein kleines Fragezeichen steht. „Phil Müller-Lechtenfeld ist nach seiner langen Verletzungspause wieder bei 100 Prozent, Tevin Wagner ist beschwerdefrei und Richard Moh kehrt nach seiner Sperre zurück. Dazu kommen die Neuzugänge, die gute Alternativen sind.“

Da am Sonntag in der Region kaum Pflichtspiele stattfinden und auch die Bundesliga am Wochenende pausiert, würde sich die Mannschaft über eine gute Unterstützung freuen. Nochmal der Hinweis an die Zuschauer: Aktuell gilt leider aufgrund der gültigen Corona-Schutzmaßnahmen die 2G-Regel für einen Besuch am Sportplatz.

Derweil bestreitet unsere Reserve am Sonntag ihren dritten Test der Vorbereitung: Um 13 Uhr gastiert die Truppe von Achim Werthebach und Andre Seither in Neunkirchen „Auf der Au“ bei der Zweitvertretung des FC Freier Grund.