Neuer Schiedsrichter-Neulingslehrgang Anfang März

„Wer einmal Schiedsrichter ist, findet oft gefallen daran. Ich konnte es mir zuvor auch nicht vorstellen, und wäre heute froh, wenn ich bereits als Jugendlicher zu diesem Hobby durch meinen Heimatverein gefunden hätten“, erklärt Gunther Fries, einer der Unparteiischen des TSV. Also: Worauf wartest du noch?

Zum Ablauf der Schulung:

Veranstaltungsort: Sportheim Bezirkssportanlage West (TSV Siegen), Scheidweg 28, 57072 Siegen-Trupbach.

Veranstaltungszeiten: Samstag, 05. März von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr und Sonntag, 06. März von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit Prüfung. Kugelschreiber und Passbild sind mitzubringen. Die Lehrgangsgebühr von 35,- € wird von uns bei Eurem jeweiligen Verein eingezogen.

Weitere Informationen:

Folgende Voraussetzungen müssen Sie mitbringen: Mindestalter 12 Jahre, zudem Mitglied in einem Fußballverein (kann auch vermittelt werden), Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 15 Spielleitungen und regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen an wenigstens 8 Tagen/Abenden pro Jahr, die Körperlichen und Geistigen Voraussetzungen mitbringen (Prüfung erfolgt am letzten Schulungstag), Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Ausbildung: Ca. 20 Unterrichtsstunden in drei Ausbildungstagen innerhalb von drei Wochen. Dabei erfolgt die Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln.

Prüfung: Schriftliche (Beantwortung von 30 Regelfragen) und auch körperliche Prüfung im Leistungsbereich Breitensport (50, 100 und 1.000m Lauf).Die Laufprüfung beim Neulingskurs umfasst drei Läufe, und zwar in dieser Reihenfolge über 50m, 100m und 1.000m. Die Zeiten sind höchstens 9,5 sec. (Frauen 11 sec.), höchstens 16,6 sec. (19 sec.) und höchstens 5.30 min. (6.00).

Einsätze: Nach bestandener Anwärterprüfung zunächst im Juniorenbereich, je nach Alter dann Wechsel in den Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt die Betreuung durch erfahrene Kollegen („Coaches bzw. Paten“).Aufstieg:Bei Eignung, Ehrgeiz und Willen erfolgt eine gezielte Förderung, die zu einem jährlichen Aufstieg führt, in Ausnahmefällen und TOP-Leistungen kann auch eine Klasse in einem Jahr übersprungen werden, sozusagen ein Doppelaufstieg. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter und die Schiedsrichterausschüsse auf Kreis- und Verbandsebene festgestellt.

Finanzen: Die Sportkleidung (Basisausstattung) wird vom eigenen Verein gestellt. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden mit 0,30 € je gefahrenen km ersetzt, daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen, z. B. zwischen 12-16 € (Juniorenspiele, kreislich), 24 € (Herren-Kreisliga) und 30 € (Herren-Bezirksliga).