Novakovic-Dreierpack sichert Sieg beim TSV Siegen

TSV Siegen 3Einen fußballerischen Leckerbissen sahen die zahlreich mitgereisten Anhänger des TSV Weißtal auf der bei schönstem Frühlingswetter sonnenüberfluteten Anlage des TSV Siegen in Trupbach nicht. Drei Punkte konnten sie aber trotzdem am Ende bejubeln.

Mit 3:1 (2:1) siegte die Elf von Alfonso Rubio-Doblas. Durch die Niederlage des VfB Burbach beim FC Eiserfeld konnte die Henneberg-Elf den Vorsprung auf Rang 3 auf nunmehr vier Punkte ausbauen.

TSV Siegen 1Einen ersten Warnschuss hatten die Weißtaler recht früh abgegeben. Kevin Löb, der zum ersten Mal nah langer Verletzungspause wieder in der Startelf stand, hatte toll für Joschka Schirmer abgelegt, der allerdings aus aussichtsreicher Position verzog. Mit der nächsten nennenswerten Aktion ging die Mannschaft aus Gernsdorf und Rudersdorf dann aber in Führung. Hassan El-Khatib brachte von links eine gefährliche Flanke vors Tor, wo Daniel Novakovic goldrichtig stand und den Ball ins Tor der Gastgeber köpfte (12.). Dieses Tor sollte für Ruhe sorgen, dachte man. Allerdings kam es etwas anders. Nach einem langen Einwurf der Mannschaft aus Trupbach und Seelbach verlängerte deren Spielertrainer Dennis Schmidt mit dem Kopf, einer seiner Mannschaftskameraden rutschte rein und stocherte den Ball aus Nahdistanz über die Linie (14.). Für den TSV aus dem Weißtal die kalte Dusche nach dem Führungstreffer. Die Weißtaler behielten ein optisches Übergewicht, taten sich aber gegen einen tief und defensiv gut stehenden Gegner schwer. Nach einer knappen halben Stunde durften sie dann erneut jubeln. Erneut hatte El-Khatib den Ball nach innen gebracht, dieses Mal allerdings flach, Daniel Novakovic stand erneut richtig und vollendete zur Weißtaler Führung und stellte den Pausenstand sicher (29.).

TSV Siegen 2Im zweiten Durchgang das selbe Bild, Weißtal optisch überlegen, Siegen stand tief und lauerte auf Konter, richtiger Spielfluss kam kaum zustande. Weißtal agierte teilweise zu oft mit langen Bällen oder spielte zu ungenau. Die eine oder andere Chance spielte sich die Henneberg-Elf dennoch raus. Eine davon verwertete, na wer? Richtig, Daniel Novakovic war wieder zur rechten Zeit am rechten Ort und schob zum 3:1 ein und machte sich somit zum „Mann des Tages“. Siegens Torhüter konnte sich danach noch zweimal auszeichnen. Erst hielt er einen Schuss des sehr laufstarken Hassan El-Khatib, anschliessend stoppte er Daniel Novakovic, der alleine auf ihn zulief. Wenig später pfiff die souverän leitende Schiedsrichterin Judith Hacker die Partie ab, im Weißtaler Lager freute man sich über drei Punkte. Rubio-Doblas war nach dem Spiel erleichtert und freute sich über den Sieg sines Teams: „Das war zwar heute keine fußballerische Glanzleistung, aber drei Punkte sind drei Punkte und die haben wir eingefahren und das zählt. Nun werden wir im Laufe der Woche weiterarbeiten und uns auf das schwierige Heimspiel gegen Siegen-Giersberg vorbereiten. Erfreulich ist, dass wir uns jetzt ein kleines Polster auf Rang 3 erarbeitet haben.“

TSV: Kucharske, Kühn, Sukapan, Meiswinkel, Schneider, Karolyi, Büdenbender (65. Berndt), Schirmer, Novakovic, El-Khatib (85. Schmidt), Löb (86. Nöh)

Tore: 0:1 Novakovic (12.), 1:1 (14.), 1:2 Novakovic (29.), 1:3 Novakovic (66.)

(Bericht : Carsten Schmidt )