Weißtal will Serie ausbauen – Siegen-Giersberg zu Gast am Henneberg

Heimspiel_ErsteNachdem die Elf von Alfonso Rubio-Doblas seit über drei Wochen kein Heimspiel mehr bestritten hat, ist es am Sonntag endlich wieder soweit: Der TSV empfängt SG Siegen-Giersberg in der heimischen Henneberg Arena.

Nach dem verpatzten Rückrundenauftakt mit drei sieglosen Spielen scheint sich die Tendenz umgekehrt zu haben. Vier Spiele in Folge gewonnen. Der Trend spricht also für die Henneberg-Elf. Zielsetzung ist, diese Serie am Sonntag weiter auszubauen, um die gute Ausgangslage im Kampf um Platz 2 nicht preiszugeben. Am Sonntag ist eine Mannschaft zu Gast, die im Laufe der Saison positiv als auch negativ überraschte, wie Rubio-Doblas feststellt: „Mit Siegen-Giersberg stellt sich eine solide Mannschaft vor, der etwas die Konstanz zu fehlen scheint. So schaffte die Sender-Elf gleich zu Beginn des Jahres die große Überraschung, als sie Kaan-Marienborn die erste Saisonniederlage beigebracht hat, verlor dann aber etwas später mit 1:7 gegen Hilchenbach.“ Daher warnt Weißtals Linienchef davor, den Gegner zu unterschätzen: „Es heißt also aufgepasst: An einem guten Tag ist die Mannschaft von Trainer Jochen Otterbach in der Lage gegen jeden Gegner zu gewinnen, dazu verfügt sie über den ein oder anderen guten Kicker.“ Auch wenn die Henneberg-Elf das Hinspiel am Sender ungefährdet mit 6:0 gewinnen konnte, heisst das nichts. „Zu diesem Zeitpunkt war Siegen-Giersberg ersatzgeschwächt und hatte einen schlechten Lauf. Wir sollten nicht glauben, dass es uns noch einmal so einfach gemacht wird.“

Nach dem Ausrutscher des VfB Burbach hat die Mannschaft aus Gernsdorf und Rudersdorf nun vier Punkte Vorsprung auf Rang 3. „Ich bin froh, dass wir letzte Woche gewinnen konnten, auch wenn das Spiel beim TSV Siegen keine fußballerische Augenweide war. Gut für uns war, dass zumindest ein direkter Mitbewerber Federn lassen musste. Das heisst aber nicht, dass wir uns jetzt ausruhen können.“, so Rubio-Doblas, der der Meinung ist, dass der Kampf um den Relegationsplatz nicht in den so genannten Spitzenspielen entschieden wird, sondern „In Spielen gegen Teams aus den Abstiegsregionen oder dem erweiterten Tabellenmittelfeld, wie z.B. gegen Siegen-Giersberg, da fallen Entscheidungen, die den Saisonverlauf bestimmen. In den Top-Spielen ist jede Mannschaft hoch motiviert und konzentriert. Gegen Teams, die aber nicht zur unmittelbaren Spitze zählen, fehlt teilweise die absolute Leistungsbereitschaft, weil man meint, dass man besser Fußball spielen kann und es mit etwas weniger Einsatz geht. Und dann passieren Niederlagen.“

Der B-Lizenzinhaber verdeutlicht das am Beispiel seiner eigenen Elf: „In den Spielen gegen die sechs Bestplatzierten Mannschaften haben wir nur das Hinspiel in Salchendorf verloren, den Rest haben wir nicht verloren, teils sogar deutlich gewonnen. Verloren oder Punkte liegen lassen haben wir hingegen zum Beispiel gegen Alchen, Hilchenbach, Netphen und zweimal gegen Wilnsdorf. Nichts gegen diese Mannschaften, aber wenn wir unser komplettes Potential abgerufen hätten, wäre in diesen Spielen mehr drin gewesen und wir hätten jetzt eventuell ein anderes Saisonziel als Rang 2.“ Daher betont der Trainer noch einmal: „Ich weiss, dass ich mich wiederhole und mit meiner Mahnerei vielleicht einige Leute nerve. Aber wenn wir am Sonntag nicht hellwach und konzentriert sind, geht so ein Spiel in die Hose, zumal Siegen-Giersberg, wie gesagt, an einem guten Tag ein sehr, sehr schwieriger Gegner ist.“

Weiterhin haben die Weißtaler mit Verletzungspech zu kämpfen, für Rubio-Doblas aber kein Grund zu hadern: „Das lässt sich nicht ändern. Ich hoffe, dass wir uns in den kommenden Wochen über den ein oder anderen Rückkehrer freuen können und keine neuen Verletzungen hinzukommen. Wir werden es wie jede Woche halten und nicht über diejenigen lamentieren, die fehlen, sondern uns mit denjenigen beschäftigen, die zur Verfügung stehen. Und diese Jungs sind stark genug, in dieser Liga gegen jeden Gegner mitzuhalten, wenn jeder Gas gibt.“ Definitiv ausfallen wird Kapitän Daniel Singhateh, der privat verhindert ist. Auch die A-Jugendspieler, die zuletzt für Furore sorgten, werden, wie in der Vorwoche auch, nicht im Einsatz sein. Sie sollen sich voll und ganz darauf konzentrieren, den dünnen Zwei-Punkte-Vorsprung der A-Jugend über die Ziellinie zu retten.

Auch die Zweite Mannschaft bestreitet ab 12.45 Uhr ein wichtiges Spiel. Die Mannschaft von Spielertrainer Jan Wagner empfängt den SV Oberes Banfetal und möchte dabei einen weiteren Versuch unternehmen, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Die Trauben gegen den aktuellen Tabellendritten dürften zwar hoch hängen, aber in der jetzigen Situation muss gepunktet werden, egal wie und egal gegen wen.

(Bericht : Carsten Schmidt )