Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

U15-Sieg in Eversberg: Nur das Ergebnis stimmt nicht…

U15-Sieg in Eversberg: Nur das Ergebnis stimmt nicht…

Eversberg_TSV_U15Gleich in doppelter Hinsicht entsprach der 4:1-Auswärtssieg unserer Mannschaft bei Schlusslicht TV Eversberg nicht den gezeigten Leistungen: Denn einerseits vergab unsere Mannschaft neben den vier „Kirschen“ noch eine handvoll weiterer guter Gelegenheiten, andererseits lag der gut pfeifende Schiedsrichter Mohammad Shafiei nach Spielschluss mit der Ergebniseingabe etwas daneben und schenkte den Gastgebern ein weiteres Tor zum angeblichen 2:4-Endstand.

Bekanntlich ist es inzwischen verbindlich, dass die Betreuer beider Mannschaften nach dem Spiel bei der Eingabe in den Online-Spielbericht anwesend sein müssen. Wohl nicht zuzumuten wäre es aber gewesen, wenn unser Verantwortlicher Mike Plachner mit dem Unparteiischen noch den Weg nach Hause angetreten wäre, denn Shafiei – der mit der fairen Partie keine Mühen hatte –  hatte sich aufgrund des langsamen Internets im Sportheim dazu entschieden, die Eingaben daheim zu erledigen.

Nun, ob wir am Ende 4:1 oder 4:2 gewonnen haben, ändert nichts an der Gesamttendenz. Und an diesen drei Punkten für unsere Mannschaft gab es auch wenig zu rütteln. Zwar gingen die Gastgeber nach einem direkt verwandelten Freistoß von der Seitenauslinie mit 1:0 durch Jan Henrik Schulte in Führung, aber schon nach dieser kurzen Zeit zeigte sich die Elf überlegen und hätte nach 60 Sekunden bereits in Führung gehen können, als sich Maximilian Schneider fein durch die gegnerische Abwehr tanzte, sein Zuspiel in die Mitte aber gleich von zwei TSV-Akteuren verpasst wurde.

Apropos tanzen: Trotz des ungewohnten Untergrunds – der Ascheplatz in der Wildsau-Kampfbahn war nicht nur staubig sondern auch ziemlich uneben – zeigte die U15 eine spielerisch starke Vorstellung und versuchte die wieder sehr defensiv auftretenden Gastgeber immer wieder über außen zu „knacken“, was auch oftmals gelang. So entstand der Ausgleich nach neun Minuten auch über die Linke Seite: Nach einer Flanke von Niko Klappert netzte Roberto Silla-Llopis im nachsetzen (der Ball hatte zuvor den Pfosten touchiert) zum 1:1 ein (9.).

Da unsere Mannschaft nicht nur spielerisch sondern auch kämpferisch und läuferisch eine exzellente Leistung bot, erspielten wir uns in der recht einseitigen Partie vor dem Wechsel weitere Möglichkeiten. Doch Niko Klappert scheiterte weitere zweimal am Pfosten und Yannik Plachner an Keeper Christian Adams, sodass das Remis zur Halbzeit der Heimelf mehr als schmeichelte.

Eine kleine Schwächephase nach der Halbzeit – wir erspielten uns dreizehn Minuten lang keine Tormöglichkeit – beendete dann Maxi Schneider mit seinem Kopfball aus sieben Metern, nach einem Freistoß von Roberto Silla-Llopis, mit seinem Treffer ins lange Eck zum 2:1 (48.). Nur 40 Sekunden später traf unser starker Jung-Jahrgang Phil Müller-Lechtenfeld – heute auf der „zehn“ aufgeboten – abermals den Pfosten.

Nach 52 Minuten machte dann Niko Klappert aber endgültig den Deckel drauf. Eine Ecke von Maxi Schneider konnte unser heutiger Linksaußen am langen Pfosten über die Linie drücken. Niko war es auch, der nach genau einer Stunde mit einem feinen Alleingang das 4:1 besorgte. Danach erspielten wir uns weitere Gelegenheiten (u.a. traf Antonios Andrakakis aus sieben Metern freistehend das leere Tor nicht), während der TV Eversberg fünf Minuten vor dem Ende seine zweite Chance des Spiels besaß.

Fazit: Von vorne herein war klar, dass auf diesem Geläuf einzig und allein die Einstellung über die Vergabe der drei Punkte entscheiden würde. Die Art und Weise des Erfolgs, der deutlich höher hätte ausfallen müssen, war aus meiner Sicht beeindruckend und nötigt mir einen riesigen Respekt ab. Hut ab! Daher hatten sich die Jungs nach dem 4:1-Sieg ihre versprochene Kiste Cola auch mehr als verdient.

Ausblick: Kommenden Samstag treten wir bei Tabellennachbar SC Neheim an und ich hoffe, dass alle 15 verbliebenen Kaderspieler in der kommenden Woche auch auf höchstem Niveau trainieren, damit die Entscheidung für mich als Trainer, wer von Anfang an spielt, dann schwerer fällt als heute. Denn Trainingsleistung wird belohnt!

Unserem Ziel, nämlich mindestens vier der letzten sechs Spiele zu gewinnen, sind wir heute einen Schritt näher gekommen. Weiter so!

TSV: Mockenhaupt – Wagener (36. Laube), Heide, Dickel, Dors – M. Schneider, Jung – Klappert, Müller-Lechtenfeld (63. Mleczko), Plachner (55. Andrakakis) – Silla-Llopis (63. Künkler)