Patzer des Spitzenduos nicht genutzt

Berichte_U15Die Konstellation hätte kaum besser sein können: Durch die späte Anstoßzeit mussten Tabellenführer TuS Plettenberg und der Zweite Borussia Dröschede vorlegen und verloren überraschend ihre Partien, sodass unsere U15 mit einem Sieg bis auf drei Punkte an die Tabellenspitze heran kommen könnten. Doch auch unsere Mannschaft unterlag – mit 1:3 (0:1) beim TuS Sundern.

Und das im Endeffekt verdient, denn in den entscheidenden Situationen unterliefen uns haarsträubende Fehler, die zu den ersten beiden Gegentoren führten und so bereits in den Vorwochen zu erkennen waren. Das 1:0 nach einer Viertelstunde resultierte aus einem Freistoß aus etwa 20 Metern, das 2:0 aus einem Konter, wo der durchstartende Stürmer der Gastgeber nie und nimmer hätte alleine auf unser Tor laufen dürfen. Dabei ging es in der ersten Viertelstunde richtig gut los, wir beherrschten Ball und Gegner, das Spiel verlagerte sich komplett in die Hälfte des TuS Sundern. Nichts deutete daraufhin, dass wir nach 70 Minuten als Sieger den Platz verlassen sollten.

Doch der erste Torschuss der Heimelf, der die Führung bedeutete, brachte unsere Mannschaft völlig aus dem Rythmus. Weg waren all die guten Dinge der Anfangsphase, eklatant schwach war in der Folge unser Zweikampfverhalten, wo uns der TuS Sundern in den entscheidenden Situationen, defensiv wie offensiv, den Schneid abkaufte.

Aber selbst nach dem 1:3-Anschluss durch Niko Klappert aus zwei Metern per Kopf, es waren nur noch sechs Minuten zu spielen, hätten wir noch etwas Zählbares holen können, denn in der Folge hatten wir noch zwei dicke Gelegenheiten zu verbuchen.

Aber – wie in den Vorwochen – fehlte uns im Abschluss der letzte Biss. Wo im Training die Netze in ihren Einzelteile zerlegt werden, springen im Spiel dann meist nur Schüsschen heraus. Und so verliert man halt gegen einen Gegner, der uns fußballerisch unterlegen war, aber mit viel Wille und Einsatz alles gegeben hat, während bei uns hoffentlich die Erkenntnis gereift ist, dass wir nur erfolgreich spielen können, wenn jeder einzelne Spiele möglichst nah an sein Limit geht. Auch das war gestern bei keinem unserer Spieler der Fall, sodass wir folgerichtig auf Platz vier abgerutscht sind. Das ist sicherlich immer noch eine sehr gute Platzierung, ob es aber unser Anspruch ist, irgendwo im Mittelmaß zu versinken, muss die Mannschaft nun in den nächsten Wochen bis zum Winter für sich entscheiden. Denn das Positive des Wochenendes ist: Der Abstand auf Platz 1 beträgt weiterhin "nur" sechs Punkte, nach unten auf den Drittletzten Platz sind es acht Zähler. Kein Grund also, in Panik zu verfallen – jedoch gilt es, so langsam in allen Bereichen, auf allen Positionen, im taktischen, fußballerischen und Zweikampfverhalten, wieder an die ersten Spieltage anzuknüpfen. Ansonsten werden wir uns den Abstiegsplätzen nähern!

TSV: Mockenhaupt – Jung, Heide, Leyener (34. Laube), Wagener (40. Dickel), M. Schneider, Dors (50. F. Schneider)), Silla-Llopis, Klappert, Plachner, Mlecko (46. Müller-Lechtenfeld)