Rubio Doblas erwirbt A-Lizenz

Mit hochkarätigen Trainern ist das Fußball-Siegerland nicht wirklich reich gesegnet. Zu den Glanzzeiten der Siegener Sportfreunde wirkten „externe“ Trainer und Fußball-Lehrer wie Ingo Peter (Dortmund), Ralf Loose (Liechtenstein), der nach einer Zeit in China als Co-Trainer von Felix Magath gerade in die Schweiz zurückgekehrt ist und dort den FC Winterthur betreuen wird, der spätere tschechische Nationaltrainer Jan Kocian, Peter Nemeth (Co-Trainer Dynamo Dresden) oder eben u.a. auch der Gelsenkirchener Michael Boris (jetzt Trainer der ungarischen U21).

Doch es gibt nur wenige „Eigengewächse“, die mit dem Erwerb der A-Lizenz als höchster Trainerstufe im deutschen Amateur-Fußball Mannschaften bis zur Regionalliga (Männer) betreuen dürfen bzw. Teams in den Frauen- oder Junioren-Bundesligen. Einer ist jetzt hinzu gekommen: Alfonso Rubio Doblas, Deutsch-Spanier und seit vier Jahren in Diensten des Bezirksligisten TSV Weißtal, erwarb vor wenigen Tagen ebenfalls die Trainer-A-Lizenz. Der 41-Jährige, der in einigen Wochen beim TSV Weißtal in sein fünftes Trainerjahr geht, nahm in der Sportschule Hennef an einem mit vielen bekannten Fußballern besetzten Trainer-A-Lehrgang teil.

Dort drückten u.a. die Profis bzw. Ex-Profis Dieter Frey (re im Bild/einst Werder Bremen, jetzt als Sportlehrer an einem Nürnberger Gymnasium für die Kooperation mit dem „Club“ zuständig), Pierre De Wit (u.a. Bayer Leverkusen), Sascha Bigalke (SpVg Unterhaching), Ferydoon Zandi (Co-Trainer FC St. Pauli), Marc Pfitzner (Werder Bremen 2./zuletzt 3. Liga) oder auch Charles Takyi (KFC Uerdingen) die Schulbank.

„Bei dieser zweieinhalbwöchigen Ausbildung ging es vor allem um mannschafts-taktische Dinge und deren praktische Umsetzung. Das war zweifellos das Anspruchsvollste, was ich in meiner Trainer-Laufbahn bisher gelernt habe“, so Alfonso Rubio-Doblas im Gespräch mit FuPa Südwestfalen. "Ich bin echt froh, dass ich die Erfahrung gemacht und den Lehrgang auch geschafft habe", so der frischgebackene A-Lizenz-Inhaber weiter. Vor seiner Weißtaler Zeit trainierte er übrigens den SV Netphen und den TuS 1900 Eisern.

(Quelle: Siegener Zeitung/Fupa, Bild: privat)