Torhüter-Trainer-Kurzschulung mit interessanten Inhalten

TW_Schulung1Am letzten Samstag fand in der Henneberg-Arena eine Kurzschulung für Torhüter und deren Trainer statt.

Unter der Organisation von Ralf Burkard nahmen insgesamt 22 Personen an der Kurzschulung teil, die von 10 bis 14 Uhr ging und mit einem kleinen Imbiss zwischendurch als absolut gelungen bezeichnend werden konnte.

A-Lizenztrainer Alexander Klur, der im Verband mit für die Junioren-Westfalenauswahltorhüter zuständig ist, ging zuerst mit den Teilnehmer in einem theoretischen Block auf die Grundstellungen des Torhüters ein. In Videoanalysen wurden einzelne Bewegungsabläufe und Stellungsspiele erörtert. Anschließend ging es mit den Juniorentorhüter auf den Platz, hierbei stellte Klur den Trainern exemplarische Methodenreihen vor.

Toll war, wie viele junge Keeper an diesem Morgen an der Schulung teilnahmen, und auch die anwesenden Trainer zeigten sich äußerst interessiert und konnten für die alltägliche Arbeit jede Menge Tipps mitnehmen.  Etwas enttäuschend war hingegen die Anzahl der Übungsleiter, die an der Kurzschulung teilnahmen: Wenn sich unsere Jugendabteilung dermaßen bemüht und ein solches Event auf die Beine stellt sollten es „mehr“ Übungsleiter hinbekommen, auch an so einer wichtigen Veranstaltung teilzunehmen! Die Keeper – und letztlich die ganze Mannschaft – werden es einem Danken!

Ein großer Dank geht an Hauptorganisator Ralf Burkard und „Grillmeister“ Andreas Patt!

(Bericht: Stefan Stark)