TSV in allen Belangen überlegen

TSV_1._2014_2015_AusweichtrikotZu einem ungefährdeten und in der Höhe absolut verdienten 6:1 (4:0) – Auswärtssieg kam der TSV Weißtal heute beim FC Kreuztal. Die Mannschaft von Coach Alfonso Rubio-Doblas lies dabei, gerade in der Schlussviertelstunde, noch ein gutes Dutzend hochkarätiger Chancen liegen und hätte durchaus höher gewinnen können.

Bereits von Beginn an zeigten die Gäste aus Rudersdorf und Gernsdorf, dass sie die Partie unbedingt gewinnen wollen, um oben dran zu bleiben. Der erste Treffer fiel dann auch schon in der Anfangsviertelstunde. Hassan El-Khatib, der von der Kreuztaler Defensive so gut wie nie in den Griff zu bekommen war, hatte sich über links durchgesetzt, seine Hereingabe erwischte Andre Seither nur mit der Fußspitze, allerdings lauerte Daniel Novakovic hinter ihm und schob zum Führungstreffer ein (14.). Die Weißtaler ruhten sich nicht auf der Führung aus, sondern spielten weiter nach vorne, um eine mögliche Vorentscheidung zu erzielen. Diese sollte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Unter tätiger Mithilfe, bzw. Untätigkeit der Kreuztaler Hintermannschaft tauchte Joschka Schirmer nach einem langen Ball frei vor Kreuztals Keeper Tobias Stahl auf und lupfte den Ball souverän zum 2:0 ins Tor (20.). Nur eine Minute später erzielte Andre Seither mit einem Schuss von der Strafraumlinie das 3:0, wobei die Kugel vom Innenpfosten ins Tor sprang. Trotz der mittlerweile beruhigenden Führung rollte weiterhin die Angriffsmaschinerie Richtung Kreuztaler Tor. Der letzte Treffer der ersten Hälfte war "Doppelpacker" Joschka Schirmer vorbehalten, bei dem Kreuztals Keeper Stahl nicht gut aussah (40.).

Fünf Minuten nach Wiederbeginn kamen die Kreuztaler bei einem ihrer seltenen Angriffe durch Fabian Kolb zum Anschlusstreffer (50.). Sollte nun das Spiel noch kippen? Nein, das tat es nicht. Weißtal kontrollierte das Spiel aus einer sicheren Defensive, nahm in dieser Phase etwas an Tempo aus der Partie. Hassan El-Khatib war es schließlich, der den alten Abstand wiederherstellte und auf 5:1 erhöhte (65.). Als Andre Seither von Kreuztals Torwart, eigentlich völlig unnötig, im Strafraum gefoult wurde, entschied der souverän leitende Unparteiische Christof Jochymski auf Elfmeter für den TSV. Sandor Karolyi trat an und verwandelte gewohnt sicher zum Endstand von 6:1 (85.). Die Henneberg-Elf spielte gut nach vorne und zeigte teilweise sehenswerte Kombinationen. Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann die Chancenverwertung, was sich bei einem 6:1 – Sieg vielleicht etwas verwunderlich anhört. Aber gerade in den letzten 15 Minuten hatten unter anderem Andre Seither, Daniel Novakovic, Sandor Karolyi per Freistoß und Hassan El-Khatib noch einige gute Einschussmöglichkeiten, mehr als ein Pfostentreffer sprang dabei allerdings nicht mehr heraus.

Zufrieden zeigte sich Alfonso Rubio-Doblas: "Wir hatten uns vorgenommen, die drei Partien gegen Setzen, Deuz und Kreuztal zu gewinnen. Das haben wir geschafft und in den drei Spielen 15 Tore erzielt. Damit bin ich zufrieden, ebenso mit der spielerischen Leistung, die wir heute und teilweise letzte Woche schon gezeigt haben. Nun kommen mit Kaan II, Eiserfeld und Burbach drei Spitzenspiele, auf die wir uns ab sofort vorbereiten werden. Mal schauen, was gegen den absoluten Top-Favoriten Kaan II nächste Woche dann geht."

(Bericht : Carsten Schmidt )