U15: Kleinigkeiten entscheiden das Pokalfinale

U15_KreispokalendspielDie Sportfreunde Siegen haben das Kreispokalendspiel gegen unsere U15 mit 4:0 (1:0) gewonnen und sich damit für den Westfalenpokal qualifiziert. Von unserer Seite geht natürlich ein Glückwunsch ins Leimbachstadion.

So deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt, war die Begegnung gegen den klassenhöheren Landesligisten keineswegs, vielmehr entschieden Kleinigkeiten die Partie. Natürlich hatten die Siegener im ersten Durchgang mehr vom Spiel, was auch genau so gewollt war. Den Gegner an der Mittellinie empfangen, eng stehen und verschieben, Zweikämpfe gewinnen und schnell umschalten, so lautete die Vorgabe, die unser Team auch sehr gut umsetzte.

Hieraus ergaben sich kaum große Torszenen auf beiden Seiten, denn die Sportfreunde taten sich schwer, das Spiel machen zu müssen. Auf unserer Seite hatten Maxi Schneider, Luca Dors (jeweils nach Standardsituationen) und Niko Klappert gute Gelegenheiten, auf der Gegenseite trafen die Siegener bei zwei Fernschüssen zweimal das Aluminium, dummerweise prallte das Leder nach 27 Minuten hinter die Linie. Dieser Treffer von Nicolas Buchen war vermeidbar, da wir in diesem Moment einmal die Räume nicht so eng machten und zudem zu wenig Druck auf den Vorlagengeber und den Schützen ausübten. Ein Remis zur Halbzeit wäre sicherlich verdient gewesen.

Das wir im zweiten Abschnitt unsere defensive Taktik lockern wollten und mussten war klar, das 2:0 durch Arian Dema (39.) fiel aus unserer Sicht einfach zu früh nach der Halbzeit. Ärgerlich dabei, dass wir bei einem Abschlag vom Fünfmeterraum als gesamtes Kollektiv nicht weiter nach vorne rückten, sodass die Kugel prompt wieder zurückkam. Noch ärgerlicher, das eine Minute zuvor genau die selbe Situation entstanden war, die Hinweise von „außen“ aber nicht ankamen. Die Sportfreunde machten aus drei großen Chancen also zwei „Hütten“ und kamen im weiteren Verlauf zu weiteren Möglichkeiten, von denen abermals Arian Dema (51.) und Luis Siewer (69.) zwei nutzten, während unserem Ehrentreffer unverständlicherweise die Anerkennung des Schiedsrichters ausblieb.

Meine Einschätzung: Wenn man 4:0 verliert, muss man sich eingestehen, dass der Gegner besser war. Die erste Halbzeit hat aber gezeigt, dass wir ein absolut ebenbürtiger Gegner waren. Taktisch, kämpferisch und läuferisch haben die Jungs eine hervorragende Partie abgeliefert. Kleinigkeiten haben das Pendel dann zugunsten der Sportfreunde ausschlagen lassen, hätten wir eine unserer drei sehr guten Gelegenheiten vor der Halbzeit genutzt und wären 1:0 in Führung gegangen, hätte das Spiel mit Sicherheit einen anderen Verlauf genommen.

So bleibt uns nur, den Siegenern zum Pokalsieg zu gratulieren und den Blick kurz nach hinten zu werfen (Unser „Erfolg“ hatten wir im letzten Jahr mit dem nicht für möglich gehaltenen Klassenerhalt), jetzt aber nach vorn zu blicken: Wir wollen in der Spitzengruppe der Bezirksliga weiter oben dabei bleiben und jeder einzelne Spieler soll sich weiterentwickeln. Vielleicht besteht dann ja nächstes Jahr – egal ob nun in der C- oder B-Jugend, die Chance auf die Revanche im Cup! Abschließend möchte ich mich in Namen der Mannschaft bei allen Bedanken, die uns vor dem Spiel Mut zugesprochen haben und nach der Partie Trost spendeten.

TSV: Mockenhaupt – Jung, Leyener (62. F. Schneider), Heide (54. Laube), Müller-Lechtenfeld (31. Wagener) – M. Schneider – Plachner, Klappert, Silla-Llopis, Dors – Künkler (54. Mleczko)

(Bericht: Stefan Stark)