Zwei Tabellenführer zu Gast am Henneberg

Heimspiel_ErsteAm Sonntag spielen die Seniorenteams des TSV gleich beide  gegen den Spitzenreiter ihrer jeweiligen Liga. Während zunächst die Zweite Mannschaft den SV Feudingen empfängt, spielt im Anschluss die Ersten gegen die Zweite Mannschaft des ambitionierten 1.FC Kaan-Marienborn.

Die Zweite Mannschaft um Spielertrainer Jan Wagner ist aufgrund von vier sieglosen Spielen in Folge in den Tabellenkeller gerutscht. Verschärft wurde die Situation dadurch, dass die Teams, die mit unten stehen, zuletzt gewinnen konnten. Nun ist ausgerechnet der neue Tabellenführer aus Feudingen auf den Henneberg zu Gast, gegen den die Wagner-Elf als Außenseiter ins Spiel geht. Trotzdem zeigt sich die junge Truppe kämpferisch und geht mit dem Ziel ins Spiel, zu punkten, auch wenn die Aufgabe sehr schwer ist.

Bei der Ersten Mannschaft sieht die Konstellation vor dem Spiel gegen den Tabellenführer hingegen anders aus. Die letzten drei Spiele wurden, wie von Trainer Alfonso Rubio-Doblas gefordert, gewonnen. Seine Elf konnte sich somit im oberen Tabellenbereich festsetzen und ist als Tabellendritter erster Verfolger des Spitzenduos. „Der Spielplan hat uns die reizvolle Konstellation beschert, dass wir unsere letzten drei Spiele gegen die Teams austragen, die vor der Saison von etlichen Kennern als Favoriten ausgemacht wurden: Kaan-Marienborn II, Eiserfeld und Burbach. Unser Ziel war es, zu Beginn der „Wochen der Wahrheit“ auf Tuchfühlung zu sein und echte Spitzenspiele zu haben. Das ist gelungen und wir freuen uns nun auf die Top-Spiele.“

Hatte der B-Lizenz-Inhaber im Saisonverlauf das ein oder andere Mal Kritik an seiner Mannschaft geübt, so war er mit den letzten beiden Auftritten zufrieden: „Die Spiele gegen Deuz und Kreuztal haben wir souverän gewonnen und dabei teilweise ansehnlichen Kombinationsfußball gezeigt Es ist zwar noch Steigerungspotential vorhanden, aber die Entwicklung stimmt mich positiv. Zumal die Mannschaft bis jetzt sehr gut mitgezogen hat und wir durch harte Arbeit auch im konditionellen Bereich sehr stark sind.“

Nun steht am Sonntag ein harter Brocken bevor, wahrscheinlich ist die Käner Zweitvertretung sogar der härteste Brocken. Bis auf ein Unentschieden konnte die Truppe vom ehemaligen Siegener Regionalliga-Torwart Andreas Koch trainierte Mannschaft all ihre Spiele gewinnen, zudem ist sie mit etlichen Spielern gespickt, die bereits höherklassig gespielt haben. Die Mannschaft aus dem Breitenbachtal war bereits vor der Saison von nahezu allen Trainern zum absoluten Top-Favoriten ausgemacht worden. „Das war und ist auch meine Einschätzung.“, so Rubio-Dolblas. „Allerdings haben auch die Käner, wie alle anderen Mannschaften auf diesem Planeten auch, Schwachpunkte, wenn auch nur wenige. Sie sind also nicht unschlagbar, aber schon extrem stark. Der qualitativ und quantitativ hochkarätig besetzte Kader, der zudem immer wieder punktuell durch Spieler aus der Ersten verstärkt wird, ist Garant für ihren Erfolg. Die haben Spieler in ihren Reihen, die durchaus zwei Klassen höher spielen könnten. Auch wenn die Chancen, ihnen über die gesamte Saison hinweg Paroli bieten zu können, eher gering sind, ist in einem Spiel immer was drin. Aber auch nur dann, wenn alles passt.“

Und daran will der 38-jährige ansetzen, wobei er auch auf Unterstützung von außen hofft: „Ich kann nur sagen, dass ich heiß auf das Spiel bin, genau wie meine Mannschaft das auch ist. Auch wenn wir nicht Favorit sind, ist es doch eine super Sache, ein solches Spitzenspiel bestreiten zu dürfen. Wir müssen mit allen Mitteln dagegen halten und hoch konzentriert sein, denn viele Fehler dürfen wir uns nicht erlauben. Offensiv sind wir immer für gefährliche Aktionen gut und werden uns daher nicht verstecken. Dann hoffe ich auf einen unserer zusätzlichen Trümpfe, die wir als Mannschaft aber wenig beeinflussen können. Nämlich darauf, dass das Spiel vor einer guten Kulisse stattfindet und unsere Zuschauer die Mannschaft entsprechend lautstark unterstützen, um so vielleicht noch ein paar Prozentpunkte freizusetzen. Der Henneberg kann ja bekanntlich zum Hexenkessel werden und auch darauf hoffen wir.“

Viel mehr Worte möchte der Trainer nicht verlieren: „Wir wollen nicht vor dem Spiel zu viele Worte verlieren. Als Abschluss folgendes: Ich hoffe, dass jeder Spieler am Sonntag brennt, ohne zu überdrehen. Meine Mannschaft kenne ich so gut, um behaupten zu können, dass es jeder Gegner gegen uns schwer haben wird, wenn wir das abrufen, was wir können und wenn wir an unsere Stärken glauben und diese umsetzen!“

(Bericht : Carsten Schmidt )