Verfolgerduell am Henneberg – Zweite gegen Benfe

Heimspiel_ErsteFür den TSV Weißtal geht es am Sonntag um die Frage, wie es in den kommenden Wochen sportlich weitergeht.

Denn mit dem Siegener SC ist eine Mannschaft am Henneberg zu Gast, die derzeit Platz drei in der Tabelle belegt und dazu noch ungeschlagen ist. Es kommt also zu einem Verfolgerduell. Deren Trainer Torsten Hauke hat gegenüber dem Internetportal expressi die Bedeutung der Partie absolut zutreffend analysiert, indem er sagte, dass der Gewinner der Partie oben dran bleiben wird.

Dieser Analyse ist wenig hinzuzufügen. Alfonso Rubio Doblas, der Linienchef des TSV sieht das nämlich genau so: „Ich denke, dass der Siegener SC, der ganz stark in die Saison gestartet ist, den Anspruch haben wird, oben dran zu bleiben. Diesen Anspruch haben wir aber auch. Durch den deutlichen Sieg des VfB Burbach über Alchen im vorgezogenen Spiel, stehen die Verfolger in der Pflicht zu punkten.“ Aus diesem Grund erwartet der Spanier ein interessantes Duell: „Aufgrund der Tabellenkonstellation und bei der Annahme, dass die Reserveteams aus Kaan-Marienborn und Salchendorf ihre Spiele gewinnen, dürfte dann bei unserem Spiel gegen den Siegener SC selbst ein Unentschieden nicht ausreichen, um auf Tuchfühlung zu bleiben. Man wäre zwar noch im oberen Drittel vertreten, müsste aber eine gewaltige Serie hinlegen, um wieder ranzukommen.“

Da die Mannschaft, die das Spiel nicht gewinnt, in den nächsten Wochen etwas „der Musik hinterherlaufen“ wird, sprich den Kontakt zu den beiden oberen Plätzen abreisen lassen muss, dürfte es zu einem offenen Schlagabtausch kommen. „Wir wissen um die Stärken der Charlottentaler Bescheid, und die liegen ganz klar in der Offensive. Sie haben super Einzelspieler in ihren Reihen, die wir in den Griff kriegen müssen. Allerdings haben wir auch gewisse Schwächen ausgemacht, auf die ich hier allerdings nicht näher eingehen möchte.“, berichtet Rubio-Doblas.

Seine Mannschaft scheint so langsam in die Spur zu kommen und ihr spielerisches Potential auszuschöpfen: „Sowohl in der zweiten Hälfte gegen den TSV Siegen als auch beim Sieg gegen Siegen-Giersberg haben wir sowohl kämpferisch, als auch spielerisch gute Ansätze gezeigt, etwas Luft nach oben ist aber noch vorhanden. Hinzu kommt, dass wir derzeit in der komfortablen Situation sind und kaum Verletzte haben. Da gibt es schon ein Hauen und Stechen um einen Platz in der Startelf und ich kann entsprechend reagieren, wenn jemand im Training nicht richtig mitzieht. Zudem können wir jederzeit Qualität von der Bank nachlegen und mit Auswechselungen auf den jeweiligen Spielverlauf reagieren.“

Die Vorzeichen für das Verfolgerduell stehen also aus Weißtaler Sicht nicht schlecht. „Wie gesagt, wir wissen, dass der Siegener SC zu den besten Teams der Liga gehört, vor allen Dingen offensiv. Darauf werden wir uns einstellen, was aber nicht heißt, dass wir uns hinten reinstellen und uns verstecken werden. Wir wollen versuchen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Unser Ziel ist es, den Platz als Sieger zu verlassen, egal wer unser Gegner ist und die Qualität dazu haben wir, wenn jeder seine Fähigkeiten abruft und Gas gibt.“

TSV_Zwei_2013_2014Bereits um 12.30 Uhr ist Weißtals Zweite gefordert.

Nachdem die Elf von Jan Wagner in der Vorwoche sich bei Spitzenreiter Anzhausen / Flammersbach geschlagen geben musste, will sie am Sonntag punkten. Das wäre wichtig, wenn man nicht unten reinrutschen will. Mit dem FC Benfe ist eine Mannschaft zu Gast, die gut in die Saison gestartet war, allerdings die vergangenen drei Partien allesamt verloren hat. Die Wittgensteiner werden mit Sicherheit alles dran setzen, um die Negativserie zu stoppen, keine leichte Aufgabe also für die „Zweite Welle“.

(Bericht  : Carsten Schmidt )