VSV gewinnt am „Henneberg“ / Zweite schlägt Aue / Dritte spielt Remis gegen SOR 2

Der Bezirsliga-Rangzweite VSV Wenden gewann gestern Nachmittag am Gernsdorfer Henneberg mit 5:2, zuvor hatte unsere 2. Welle den TSV Aue-Wingeshausen mit 5:3 besiegt und die Dritte Mannschaft remisierte gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde Obersdorf/Rödgen (Tore: Benjamin Schwarz und Martin Schlemper).

Hier die Spielberichte von fupa.net:

TSV Weißtal – VSV Wenden 2:5
Der VSV Wenden löste die nicht einfache Aufgabe beim TSV Weißtal letztendlich souverän mit 5:2 und erwartet nun den Rangzweiten Germania Salchendorf am kommenden Sonntag auf dem heimischen „Nocken“ zur absoluten Schlagerpartie der Bezirksliga 5, wobei die Wendender mit einem Zwei-Punkte-Polster in das „Spiel der Spiele“ gehen.

Die 180 Besucher sahen am „Henneberg“ ein gutes Bezirksligaspiel, in dem die Fusionskicker aus Rudersdorf und Gernsdorf schon nach 30 Sekunden durch Daniel Novakovic auf Zuspiel von Lars Schardt früh in Front zogen. Die Gäste egalisierten aber durch Christian Runkel (10.) zeitig nach einem schönen Spielzug über Lukas Kneisel und Moritz Schweitzer. Es dauerte aber nur weitere sechs Minuten und der TSV war wieder vorne: Schardt netzte auf Zuarbeit von Luca D‘Aloia ein. „Wir haben aus meiner Sicht zur Halbzeit verdient geführt“, formulierte TSV-Bankmann Alfonso Rubio Doblas, dessen Team den Gegner kommen ließ, der mit soviel Ballbesitz aber im ersten Durchgang noch wenig anfangen konnte und nur bei zwei Gelegenheiten von Alexander Großmann und Moritz Schweitzer sowie Fabian Hoffmann (Doppelchance) zielstrebig agierte: „Das war viel zu langsam von uns, ohne Überraschungsmomente. Weißtal war gut organisiert, hat die Räume eng gemacht und hat kampfstark agiert. Zudem haben wir haarsträubende Fehler bei den Gegentoren begangen“, analysierte Wendens Kabinenchef Jörg Rokitte, der nach dem Seitenwechsel Christian Runkel auf die linke Seite beorderte, was sich, wie auch in Lüdenscheid vor zwei Wochen, als geeigneter Schachzug herausstellen sollte.

Denn der Ex-Käner sorgte für mächtig Betrieb und auch viele Standards, von denen zwei die Wende einläuteten: Sebastian Großmann (57. und 74.) war zweimal zur Stelle und drehte das Match. „Das verteidigen wir schlecht und das ist der Unterschied zwischen uns und einem Top-Team. Wir hatten nach dem 2:2 allerdings noch ein riesen Ding, wo ein Wendener Spieler gerade noch vor Marlon Hoffmann klärt, der nur noch einschieben muss. Machen wir da das 3:2, dann nimmt die Partie womöglich einen anderen Verlauf. Das war der Knackpunkt, trotzdem war es eine gute Leistung von uns“, sagte Rubio Doblas. Dessen Einheit probierte zwar nach dem Großmann-Doppelschlag alles, wurde aber ausgekontert: Tim Mazzotta (82.) und Runkel (90.+2) sorgten für die Tore Nummer vier und fünf. „Wir hatten dann endlich richtig Tempo drin und am Ende haben wir auch verdient gewonnen“, frohlockte derweil Rokitte.

Schiedsrichter: Patrick Kucharczyk – Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Daniel Novakovic (1.), 1:1 Christian Runkel (10.), 2:1 Lars Schardt (16.), 2:2 Sebastian Grossmann (57.), 2:3 Sebastian Grossmann (74.), 2:4 Tim Mazotta (82.), 2:5 Christian Runkel (90.)

Hier gibt es Videos zum Spiel.

Und hier noch eine Bildergalerie von Julian Kaiser.

TSV Weißtal II – TSV Aue-Wingeshausen 5:3
 Auch ohne das „Dreigestirn“ Marek Gajdzis, Ralf Berndt und Thomas Harazim (alle in Urlaub bzw. beruflich verhindert) setzte sich die Weißtaler Reserve durch, als Spielertrainer fungierte diesmal Michael Seelbach.

Schiedsrichter: Fabian Kiehl
Tore: 1:0 Kevin Wacker (6.), 1:1 Don von der Ahe (34.), 1:2 Dennis Treude (35.), 2:2 Jan Christopher Patt (51.), 3:2 Anton Matlik (53.), 4:2 Sebastian Deußen (54.), 4:3 Don von der Ahe (65.), 5:3 Sebastian Deußen (77.)