Weihnachtsgruß des Vorstands

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Ein weiteres Jahr, das unseren Verein aufgrund der Corona-Pandemie vor ungewöhnliche Herausforderungen gestellt hat. Ein weiteres Jahr, in dem das Wesentliche über viele Monate hinweg nicht möglich war: der Sport! Das erste Spiel des Kalenderjahres bestritt unsere Erste Senioren-Mannschaft zum Beispiel erst am 27. August und das, nachdem die Vorsaison am 25. Oktober 2020 abgebrochen war, zehn Monate rollte also kein Ball. Unsere Sportler konnten in dieser Zeit so gut wie keinem geregelten Mannschaftstraining nachgehen und mussten ihre Übungseinheiten ausfallen lassen. Damit einhergehend lag auch das sonstige Vereinsgeschehen über mehrere Monate hinweg brach.

Nicht nur, dass der Sport fehlte, auch das Zusammensitzen in der Kabine nach einem Training oder Spiel war nicht möglich. Langjährige und verdiente Spieler und Trainer haben den Verein zum Ende der Vorsaison verlassen oder ihre Karrieren beendet. Gerne hätten wir sie, wie es zu normalen Zeiten üblich ist, zum letzten Heimspiel mit dem Applaus verabschiedet, den sie sich verdient hätten, ihnen den „Abschied durchs große Tor“ ermöglicht. Leider war das nicht in dem von uns allen gewünschten Maße möglich. Daher an dieser Stelle nochmal an alle, die den Verein zwischenzeitlich verlassen haben: Vielen Dank für Euren Einsatz und Eure Zeit beim TSV und, sofern zutreffend, alles Gute auf Euren weiteren Stationen!

2021 – eigentlich wäre es ein Jahr für eine große Feier gewesen. 50 Jahre alt ist unser TSV geworden. Nach dem SV Rudersdorf im Jahre 1919, hätte der zweite unserer Vorgängervereine, Schwarz-Weiß Gernsdorf, seinen 100. Geburtstag feiern können. Bedauerlicherweise ist es mit den geplanten Feierlichkeiten nichts geworden. Aber eines sei an dieser Stelle versprochen: Sobald absehbar ist, dass es wieder möglich ist, werden wir das Jubiläum in gebührender Form nachholen. Auch eine Mitgliederversammlung hatten wir für November dieses Jahres fest im Plan stehen. Aufgrund der sich verschlechternden Lage haben wir uns erneut dazu entscheiden müssen, diese abzusagen. Eine Veranstaltung in einem Innenraum mit circa 80 Teilnehmern war nicht zu verantworten. Alles in allem war es ein schwieriges Jahr, und das in vielerlei Hinsicht.

Dass die Situation nicht schön war und ist, hat jeder von Euch im persönlichen Umfeld wahrnehmen können. Daher gehen wir jetzt nicht weiter darauf ein und nehmen die Situation hin, wie sie ist und werden weiterkämpfen. „Jederzeit kampfbereit“ lautet schließlich eine Zeile unseres Vereinsliedes, das wir so gerne nach Siegen gemeinsam gesungen haben und auch hoffentlich wieder werden. So sollten wir das Positive sehen: Unsere Junioren-Teams spielen im Leistungsbereich allesamt überkreislich und spielen in ihren Ligen ausnahmslos im vorderen Bereich mit. Auch die zweiten und dritten Junioren-Teams haben durchaus gute Erfolge erzielt. Schön ist es, dass wir vielen Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat bieten können und die Jungs und Mädels Spaß am Fußball oder Tischtennis haben. Da gilt es allen ehrenamtlichen Trainern aus den einzelnen Mannschaften und Abteilungen ganz herzlich Danke zu sagen.

Im Senioren-Bereich „überwintert“ unsere Zweite Mannschaft an der Tabellenspitze und wird hoffentlich im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden. Unsere „Erste“ hingegen überwintert leider auf einem Abstiegsplatz. Allerdings waren die gezeigten Leistungen unserer sehr jungen „Schneeweißen“ häufig besser als es die Ergebnisse und der Tabellenplatz ausgesagt haben. Zudem hat sie zwei Spiele weniger bestritten als die meisten anderen Teams. Somit besteht Anlass, optimistisch auf die Erreichung des Klassenerhalts hinzuarbeiten. Es ist noch alles drin. Es bleibt zu hoffen, dass uns Corona nicht einen weiteren Strich durch die Rechnung macht und unsere Mannschaften im Jahr 2022 ihre Spiele wie geplant austragen können.

Neben den Übungsleitern möchten wir uns bei allen bedanken, die den Verein in vielfältiger Weise unterstützt haben. Stellvertretend seien hier die Administratoren unserer sozialen Medien genannt, sowie Reinhard Beier, der sich um die Pflege der Henneberg-Arena kümmert. Nicht zu vergessen unser „Meni“, der seit unzähligen Jahren als Platzkassierer zur Verfügung steht und gerade während Corona keine einfache Aufgabe hatte. Zudem einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren und Förderer, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Ein außersportliches Highlight war sicherlich die Renovierung der Stuhlreihen mit neuen grünen und schwarzen Sitzen, die so angeordnet sind, dass aus der Vogelperspektive „TSV 1971“ zu lesen ist. Dafür vielen Dank an Stefan Dax, der die Aktion initiiert und maßgeblich begleitet hat, ebenso natürlich an alle, die sich einen Sitz gekauft und die bei der Montage mitgeholfen haben.

Lasst Euch das Pandemie-Geschehen nicht leid werden und bleibt positiv. In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022! Verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns demnächst unter hoffentlich wieder normalen Bedingungen auf dem Platz beim Fußball oder in der Halle beim Tischtennis oder unseren weiteren Sportangeboten wiedersehen! Bleibt gesund!

Der Vorstand des TSV Weißtal 1971 e.V.