Zmitko erster Neuzugang – Ehemaliger Jugendspieler kehrt vom Kreuzberg an den Henneberg zurück

Einen kleinen Vorgeschmack konnte unser erster Neuzugang für die kommende Saison bereits vom Henneberg mitnehmen: Am Sonntag waren sie noch Gegner, als Louis Zmitko die beiden Treffer der SpVg. Olpe vorbereitete. In der kommenden Saison treten die Schneeweißen und Louis dann als Mannschaftskameraden an.

Der 23-jährige Linksfuß ist flexibel einsetzbar, fühlt sich auf der Außenbahn am wohlsten. Der aus Irmgarteichen stammende Zmitko begann in seiner Kindheit übrigens mit dem Fußballspiel beim TSV. Bis zu den D-Junioren jagte er am Henneberg dem runden Leder nach, ehe er zu Sportfreunde Siegen wechselte, wo er dann seine restliche Juniorenzeit absolvierte und ein Jahr im Senioren-Bereich Oberliga-Luft schnuppern konnte. Seit 2018 spielt er für die SpVg. Olpe. Im Sommer schließt sich für Louis gewissermaßen der Kreis.

Der Sportliche Leiter Stefan Dax, der die Gespräche gemeinsam mit Trainer Seyhan Adigüzel geführt hat, ist sichtbar froh über den Neuzugang: „Louis ist ein top-ausgebildeter Spieler, der trotz seiner erst 23 Jahre bereits über reichlich Erfahrung verfügt und der unsere Mannschaft weiterbringen wird. Wir haben sehr gute Gespräche geführt und gemerkt, dass die Chemie zwischen uns stimmte. Über seine Zusage sind wir froh und darüber hinaus sehr zuversichtlich, in der kommenden Saison eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können.“

Louis Zmitko selbst blickt mit einem weinenden Auge dem nahenden Abschied im Sauerland entgegen, andererseits freut er sich auf seine neue Aufgabe: „Erst einmal möchte ich mich bei der SpVg. Olpe bedanken, mit der ich sehr tolle Erfolge feiern durfte, wie z.B. den Kreispokalsieg 2020. Nach vier Jahren ist mir dennoch bewusst geworden, dass ich den zeitlichen Aufwand nicht mehr alleine, ohne wirkliche Fahrgemeinschaft, kompensieren kann und auch nicht mehr will. Dennoch bleibt die SpVg. meine erste Adresse im Sauerland. Als die Gespräche mit Stefan und Seyhan anfingen, hatte ich gleich ein sehr gutes Gefühl. Ich habe den TSV nie aus den Augen verloren und ich freue mich auf die kommende Saison. Ich bin mir sicher, dass wir eine sehr gute, schlagkräftige, junge und hungrige Mannschaft auf dem Henneberg sehen werden.“