Zum Saisonausklang auswärts: Erste am Freitag in Berleburg, Zweite am Montag in Eschenbach

Das letzte Heimspiel der Saison ist gespielt, an diesem Wochenende stehen zum Saisonkehraus für unsere beiden Senioren-Teams noch Auswärtsaufgaben an, ehe es dann in die verdiente Sommerpause geht.

Die Erste tritt bereits am Freitagabend (19.30 Uhr) zum Kreisderby beim VfL Bad Berleburg an. Nachdem die Mannschaft von Trainer Seyhan Adigüzel den Klassenerhalt bereits in souveräner Manier vor Wochen eingetütet hat, geht es in der letzten Partie der Spielzeit 21/22 bei den als Absteiger feststehenden Berleburgern nur noch um die Statistik. Bei einem Sieg hätte das Team eine ausgeglichene Bilanz erreicht und mindestens Platz sieben in der Abschlusstabelle erreicht und könnte zudem die magere Auswärtsbilanz noch etwas aufpolieren. Bei einer Niederlage wäre im schlechtesten Fall noch ein Abrutschen auf Rang zehn möglich. Auch wenn der Ausgang der Partie nur noch statistischen Wert hat, wird die Henneberg-Elf im letzten Spiel nochmal Gas geben und sich über den einen oder anderen Schlachtenbummler freuen, der sie in die Odebornstadt begleitet.

Egal, welcher Tabellenplatz nun am Ende rausspringt, haben sich Mannschaft und Trainer für diese Saison ein dickes Lob verdient. Wir wurden nach dem großen Umbruch im Sommer als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt und in der Hinrunde sah es teilweise Mal so aus, dass es tatsächlich eng werden könnte. Welch begeisternden Offensivfußball das junge Team aber gerade in den Heimspielen gezeigt hat, kann man in der Bilanz ablesen: Nur drei Mannschaften haben mehr Treffer erzielt als unser TSV! Da kann man nur sagen: „Hut ab!“

Für die Zweite Mannschaft endet die Saison am Montag mit einem Auswärtsspiel ebenfalls bei einer als Absteiger feststehenden Mannschaft, nämlich bei Grün Weiß Eschenbach. Da der Zweitplatziere Aus-Wingeshausen spielfrei hat, reicht für das Team von André Seither und Achim Werthebach ein Punktgewinn, um die Vizemeisterschaft einzufahren. Aufgrund der Anzahl der Siegerländer Absteiger aus den Bezirksligen reicht der zweite Platz in dieser Saison aber leider weder für den Aufstieg noch für ein Entscheidungsspiel. Trotzdem wird die „Zweite Welle“ alles versuchen, um die Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden, nämlich auf Rang 2.

Klar ist bei dem ein oder anderen noch eine gewisse Enttäuschung vorhanden, weil es mit dem ganz großen Wurf in dieser Spielzeit nichts geworden ist, wonach es über weite Strecken der Saison mal aussah. Trotzdem ist der zweite Platz ein toller Erfolg. Gerade wenn man bedenkt, dass die Mannschaft vor noch nicht ganz so ferner Zeit um den Klassenerhalt spielte. Um Meister zu werden muss ganz viel passen, teilweise fehlte einfach das gewisse Quäntchen Glück. Daher gratulieren wir dem FC Hilchenbach zur verdienten Meisterschaft und starten in der Saison 22/23 einen neuen Anlauf!