Zweite unterliegt im Derby SAF mit 0:2

Kreisliga_Logo - ZweiteEine 0:2-Niederlage musste unsere Reserve gegen die SpVg Anzhausen/Flammersbach hinnehmen, die unter dem Strich auch in Ordnung ging.

„Wir tun uns beim lokalen Aufeinandertreffen gegen Weißtal tendenziell immer schwer. Die Mannschaft des TSV ist auch deutlich stärker einzuschätzen, als es ihr aktueller Tabellenrang belegt. In der ersten Halbzeit waren wir tonangebend, aber im zweiten Spielabschnitt haben wir uns tatsächlich etwas schwer getan und gute Konterchancen fahrlässig verspielt“, erklärte SpVg-Coach Carsten Brodbeck nach dem Spiel am Gernsdorfer Henneberg.

Tatsächlich waren die Gäste aus Anzhausen und Flammersbach im ersten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft und hatten drei, vier aussichtsreiche Gelegenheiten. Die größte besaß  Daniel Klein, der nach neun Minuten die Latte des TSV-Tores anvisierte. Auf Weißtaler Seite hatten Marc Schneider (17./scheiterte per Kopf aus drei Metern an Eike Spieß) und Rafael Berndt (33./der sich über außen gut durchsetzte, es dann aber aus spitzem Winkel selbst probierte und an Spieß scheiterte, statt den Ball in die Mitte abzulegen) die besten Chancen. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 0:1, denn die Gäste nutzten durch Alexander Winnen einen Fehler im Spielaufbau gnadenlos aus (37.) und legten mit dem Halbzeitpfiff das 0:2, wieder war ein individueller vermeidbarer Fehler vorausgegangen, durch Florian Sartor nach.

Auch wenn SAF im ersten Durchgang die aktivere Mannschaft war und mehr Torchancen kreierte, war der Pausenrückstand aufgrund des Zustandekommens der Gegentreffer vermeidbar und somit auch bitter. Nach dem Seitentausch bewies unsere Mannschaft aber abermals große Moral und versuchte alles, um unseren beiden "Unglücksraben" zu helfen. Denn: Wir verlieren und gewinnen zusammen. Und das ist keine Floskel, sondern es wird gelebt! Uns gelang es, die zweite Halbzeit mehr Druck aufzubauen, die Umstellung auf Dreierkette und die Hereinnahme von "Altmeister" Andre Neuser erwies sich als gelungener Schachzug. Freilich boten wir den Gästen auch jede Menge Raum für Konter, doch die vier riesigen Chancen rund um die 60. Minute herum – Keeper Robin Dreisbach rettete bravourös – ließ die Spielvereinigung liegen. Zuvor hatte Philipp Kühn die riesen Chance zum 1:2, verpasste aber den angedachten Schuss von Simon Grisse, der zu einer Hereingabe wurde, am zweiten Pfosten nur um wenige Zentimeter. (47.). Zwei Minuten vor dem Ende erwischte Andre Neuser eine Freistoßflanke von Simon Grisse nicht richtig, sodass auch diese gute Chance ergebnislos verpuffte. Ansonsten war unserer Truppe jederzeit das bemühen anzusehen, das Spiel noch herumzureißen – ein dickes Kompliment dafür, dass wir uns zu keiner Phase hängen gelassen haben – wir produzierten allerdings zu viele "einfache" Fehler im Passspiel und die Durchschlagskraft im zweiten Drittel der Spielhälfte fehlte, was natürlich auch an der guten Defensivordnung der Brodbeck-Mannen lag.

Fazit: Auch in diesem Spiel wurde deutlich, dass wir keineswegs weit weg sind von den Mannschaften, die sich im oberen Tabellendrittel angesiedelt haben. Die Anzhäuser belegen Rang 4, unser zwei vorherigen Gegner die Plätze 5 und 6. Im physischen Bereich ist erkennbar, dass wir uns von Tag zu Tag steigern und dahin kommen werden, wo wir hin kommen müssen, um zu punkten. Auch konnten wir abermals unter Beweis stellen, dass wir als Einheit funktionieren. Entscheidend wird sein, niemals den Kopf hängen zu lassen, das wir den Glauben an unsere Stärken behalten und die Defizite schnellst möglich in den Griff bekommen. Das geht nur über hohe Trainingsbeteiligung und intensive Übungsstunden. Am kommenden Sonntag gastieren wir bei der Reserve der Sportfreunde Birkelbach zu einem "Sechs-Punkte-Spiel", denn die Wittgensteiner belegen – punkgleich mit uns – den ersten Abstiegsrang. Wenn wir weiter so arbeiten wie in der Vorwoche im Training und gleichzeitig die Konzentration in den Spielen noch höher halten, werden wir dort bestehen!

(Bericht: Stefan Stark)